Bayern: Alkoholisierter 19-Jähriger Bmw-Fahrer kollidiert in Bad Reichenhall mit 77-jähriger Mini-Fahrerin
BAD REICHENHALL (BAYERN): Am Freitagabend, 23. Dezember 2022, gegen 20.15 Uhr sind bei einem schadensträchtigen Frontalzusammenstoß auf der Anton-Winkler-Straße (B20) in Bad Reichenhall nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes eine 77-jährige Bayerisch Gmainerin mittelschwer und ein 19-Jähriger aus Bad Reichenhall leicht verletzt worden.
Der alkoholisierte junge Mann war von Bayerisch Gmain kommend in einer Rechtskurve der regennassen und stellenweise offenbar auch rutschigen Straße zu weit nach links auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit dem entgegenkommenden Mini der älteren Frau zusammengestoßen, der durch die Wucht des Aufpralls noch in das Heck eines geparkten Ford Transit aus Wien geschoben wurde.
Als das automatische Notruf-System eines der beteiligten Fahrzeuge auslöste, schickte die Leitstelle Traunstein die Freiwillige Feuerwehr Bad Reichenhall samt Löschzug Karlstein und das Rote Kreuz mit der Reichenhaller Notärztin und zwei Rettungswagen aus Freilassing und Teisendorf zum Unfallort. Die Einsatzkräfte versorgten und untersuchten die beiden Verletzten und lieferten die 77-Jährige dann per Rettungswagen in die Kreisklinik Bad Reichenhall ein. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, reinigte die Fahrbahn, leuchtete die Einsatzstelle aus und konnte den restlichen Autoverkehr lokal über den Florianiplatz umleiten, so dass es zu keinen größeren Staus kam.
Den 19-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung; die Polizei stellte beim ihm im Atemtest eine leichte Alkoholisierung fest, weshalb er sich auch Blut abnehmen lassen musste. Die Beamten schätzen den Sachschaden auf insgesamt rund 60.000 Euro, wobei beide Fahrzeuge abgeschleppt werden mussten und nur der ebenfalls beschädigte Ford noch fahrbereit war.