Medien / FotografenVideobeiträge

Russland: 22 Tote bei Feuer in inoffiziellem Pflegeheim in Kemerowo

KEMEROWO (RUSSLAND): Ein riesiger Brand in einem „illegalen“ Altenpflegeheim in Russland hat mindestens 22 Menschen getötet und sechs verletzt.

Das Feuer brach in der Nacht auf Freitag, 23. Dezember 2022, in einem zweistöckigen Holzgebäude in der sibirischen Stadt Kemerowo aus. Das gesamte oberste Stockwerk des Gebäudes stand in Flammen, da sich das Feuer schnell ausbreitete und 180 Quadratmeter umfasste.

https://twitter.com/i/status/1606590199747723266

Mehrere Feuerwehren und Rettungskräfte wurden zum Ort des tödlichen Feuers geschickt. Der Brand wurde schließlich in den frühen Morgenstunden des Samstags, 24. Dezember 2022, gelöscht. Staatliche Medien sagten, das Gebäude sei nicht offiziell als Pflegeheim registriert. Die Brandursache und wie viele Menschen in der Einrichtung lebten, waren nicht sofort klar. Kemerowo liegt 3.600 Kilometer östlich von Moskau.

Laut dem Komitee hatte ein 31-Jähriger „das Privathaus als vorübergehenden Wohnsitz“ an Ältere vermietet. Am Tag vor dem Unglück hätten die Mieter ihn über den defekten Ofen informiert, „aber er unternahm nichts, um die Einrichtung zu reparieren“, hieß es in der Mitteilung.

Die ursprüngliche Opferzahl von 20 wurde in weiter Folge auf 22 nach oben korrigiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert