Bayern: Friedenslicht 2022 kam über den Bezirk Braunau in Oö auch in den Landkreis Traunstein
WAGING AM SEE (BAYERN): Bereits einige Tage vor Weihnachten konnte das Friedenslicht 2022 aus Bethlehem im Rahmen einer Feierstunde in der Waginger Pfarrkirche St. Martin bereits von der Jugendfeuerwehr übergeben werden. Kurz vor Heilig Abend konnte die Flamme, die in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet wurde, auch von den oberösterreichischen Jugendfeuerwehren des Bezirks Braunau in der Stiftskirche St. Laurentius in Tittmoning an die Feuerwehren des Landkreises Traunstein feierlich überbracht werden.
Eine sechsköpfige Abordnung der Jugendgruppe machte sich dann unter der Leitung von Jugendwart Oliver Böhr im Anschluss auf in das Waginger Feuerwehrhaus. Dort bestand die Möglichkeit, das Friedenslicht noch einmal von der Waginger Bevölkerung und von umliegenden Feuerwehren abzuzholen.
Um das Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Waging am See weihnachtlich erstrahlen zu lassen, formierte dazu die Jugendfeuerwehr rund um das First-Responder-Fahrzeug und den Mannschaftstransportwagen einen ganz speziellen „Christbaum“. Geschmückt war dieser nicht mit Christbaumkugeln und Weihnachtsschmuck, sondern mit Ausrüstungsgegenständen wie Schläuchen, Atemschutzgeräten und Absperrmaterial der Feuerwehr.
Die Waginger Feuerwehr und auch die Jugendfeuerwehr wünschten somit „Frohe Weihnachten“.