D: Größerer Einsatz bei Balkonbrand im 6. Stock durch Feuerwerksrakete in Frankfurt
FRANKFURT AM MAIN (DEUTSCHLAND): Am Abend des 30.Dezember 2022 hat eine fehlgeleitete Silvesterrakete für einen größeren Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst gesorgt.
Gegen 19:08 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Feuer auf einem Balkon im sechsten Stock in der Straße im Mainfeld in Frankfurt Niederrad alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort stellten fest, dass das Feuer bereits in die Wohnung gelaufen war. Somit wurde umfänglich weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Der Brand war gegen 19:40 Uhr gelöscht, die betroffene sowie angrenzende Wohnungen wurden durch die Feuerwehr kontrolliert und belüftet.
Zu Spitzenzeiten befanden sich 18 Fahrzeuge und 52 Einsatzkräfte der Freiwilligen und Berufsfeuerwehr sowie des Rettungsdienstes vor Ort. Eine Frau wurde mit einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr darauf hin, dass Silvesterfeuerwerk „Sprengstoff“ ist.
Hinweise der Feuerwehr
Zünden Sie Feuerwerkskörper nur dort, wo dies auch erlaubt ist. Das Abbrennen der Böller in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen ist untersagt. Dieses Verbot gilt auch für Fachwerk- und Reetdachhäuser. Beachten Sie örtliche Regelungen! Schützen Sie Ihre Wohnung in der Silvesternacht vor Brandgefahren. Entfernen Sie Möbel, Hausrat und andere brennbare Gegenstände von Balkonen und Terrassen. Halten Sie Fenster und Türen geschlossen.