Technisch

Nö: Pkw samt Autoanhänger kollidiert mit Tunnelportal und überschlägt sich → schwierige Bergung im S1 – Tunnel

SCHWECHAT (NÖ): Am 29. Dezember 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwechat zu zwei Einsätzen alarmiert.

Beim ersten Einsatz schlug eine Brandmeldeanlage aufgrund eines Elektrobrandes in einer Lagerhalle an. Geistesgegenwärtig löschten die anwesenden Mitarbeiter den Brand. Somit beschränkte sich unsere Tätigkeit auf die Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera.

Unfall auf der S 1

Kurz nach 10 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Schnellstraße S1 gerufen. Kurz nach der Raststation Schwechat kam ein Fahrzeug mit Anhänger von der Fahrbahn ab, krachte gegen das Tunnelportal und kam erst rund 100 Meter weiter zum stehen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Anhänger vom Zugfahrzeug gerissen, überschlug sich und kam – mit samt einem weiteren Fahrzeug beladen – auf dem Dach zum liegen.

Aufgrund der Höhe des Tunnels stellte sich die Bergung des Anhängers mitsamt des darauf verladenen Pkw als besondere Herausforderung dar. Zuerst wurde der Hänger von der Last getrennt um diesen einzeln zu verladen. Im Anschluss wurde das Auto mittels Seilwinde wieder auf die Räder gestellt, um diesen mit dem Abschleppfahrzeug zu verladen und verbringen.

In gewohnt guter Zusammenarbeit mit der Polizei Niederösterreich, dem Rotes Kreuz Schwechat und der ASFINAG konnten die Verkehrsflächen in rund einer Stunde wieder freigemacht werden.

Freiw. Feuerwehr Schwechat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert