Brand

D: Zwei Küchenbrände in der gleichen Straße an zwei Tagen in Ratingen

RATINGEN (DEUTSCHLAND): Die Feuerwehr Ratingen wurde am 8. Jänner 2023 um 12:36 Uhr zu einem Brand in einer Küche nach Ratingen West alarmiert. Wie bereits am 7. Jänner lag die Einsatzstelle in der Breslauer Straße, aber in einem anderen Objekt.

Die entsprechend Einsatzkonzept Hochhaus vorgehenden Kräfte fanden in einer Wohnung im 1. OG einen Brand der elektrischen Versorgung eines Herdes vor. Das Feuer konnte schnelle gelöscht werden. Parallel wurden der Treppenraum und die Brandwohnung belüftet sowie auf der Gebäuderückseite eine Drehleiter in Bereitstellung gehalten.

Die Bewohnerin der Brandwohnung wurde im weiteren Einsatzverlauf vom Rettungsdienst untersucht und wieder entlassen. Da ihre Wohnung stimmlos geschaltet werden musste kommt sie zunächst bei einer Nachbarin unter. Im Einsatz waren 40 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Löschzüge Mitte, Tiefenbroich und Lintorf sowie des Rettungsdienstes der Städte Ratingen und Heiligenhaus. Ebenfalls im Einsatz war die Polizei.

Einsatz vom 7. Jänner

Am heutigen Nachmittag wurde die Feuerwehr Ratingen zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatten einen Brandgeruch aus der Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Hochhauses wahr genommen. Die Bewohner der Wohnung waren nicht zuhause, hatten aber offensichtlich kurz zuvor Essen in einem Topf auf der noch warmen Herdplatte hinterlassen.

Dieses Essen brannte an und erzeugte den wahrgenommenen Geruch. Als die Feuerwehr die Wohnungstüre geöffnet hat, war nur noch ein leichter Brandgeruch wahrnehmbar.

Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr Ratingen auch die Standorte Tiefenbroich, Mitte, Lintorf und der Rettungsdienst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert