Medien / Fotografen

Schweiz: Schwieriger Einsatz bei Feuer in historischem Gebäude (ehemaliges Restaurant „Löwen“) in Erlinsbach → ein Todesopfer

ERLINSBACH (SCHWEIZ): In Erlinsbach (SO) brannte am Abend des 7. Jänner 2023 ein unter Denkmalschutz stehendes Gebäude, Es wurde durch das Feuer stark beschädigt.

Am Samstag, 7. Januar 2023, wurde der Kantonspolizei Solothurn kurz nach 21.45 Uhr gemeldet, dass es im Dachstockbereich des ehemaligen Restaurants «Löwen» in Erlinsbach brennt.

Unverzüglich rückte ein größeres Aufgebot an Rettungs- und Einsatzkräften vor Ort aus, wo sich schließlich rund 130 Angehörige der Feuerwehren Erlinsbach, Schönenwerd, Aarau und Küttigen an den Löscharbeiten beteiligten. Ebenfalls vor Ort waren der Rettungsdienst, mehrere Polizeipatrouillen und Vertreter der Gemeinde Erlinsbach.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung, der großen Hitze und der Einsturzgefahr gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig. Dadurch konnte das Schadenfeuer erst im Verlauf des Sonntagmorgens, 8. Jänner 2023, unter Kontrolle gebracht werden.

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → brennpunkt.net

Weitgehend verhindert werden konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Nachbargebäude. Der entstandene Schaden am historischen Gebäude lässt sich derzeit nicht abschließend beziffern, dürfte aber im Millionenbereich liegen.

Aktuell weiß man von drei Personen, welche in der vom Brand betroffenen Liegenschaft angemeldet sind noch nicht, wo sich diese aufhalten. Entsprechende Abklärungen dazu sind derzeit im Gang.

Für Bewohner/-innen der Liegenschaft, die vor Ort anwesend waren, organisierte die Gemeinde eine temporäre Wohnlösung. Die Straßen rund um das Brandobjekt mussten für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Die Brandursache ist Gegenstand von laufenden Ermittlungen.

Leiche gefunden

Zwei Tage später wurde am 9. Jänner 2023 im Brandschutz eine Leiche gefunden: Schweiz: Zwei Tage nach Feuer in historischem Gebäude in Erlinsbach Leiche im Brandschutz gefunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert