Nö: Pkw schleudert in Bruck / Leitha gegen Betonsockel → Mann (52) eingeklemmt und schwer verletzt
BRUCK AN DER LEITHA (NÖ): Am 9. Jänner 2023 wurde die Freiw. Feuerwehr Bruck an der Leitha gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Göttlesbrunn und Wilfleinsdorf um 9:28 Uhr mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS zu einer Menschenrettung nach Verkehrsunfall auf die LB211 im Ortsgebiet alarmiert.
Noch bevor man ausrückte, wurde bekannt, dass die angegebene Einsatzadresse falsch durchgegeben wurde. Nach Klärung der Einsatzörtlichkeit man mit Tank Bruck und WLF1 Bruck und 4 Mann aus. Aus ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte seitlich in die Einfriedungsmauer der dortigen Liegenschaft.
Beim Eintreffen der Feuerwehr Bruck / Leitha wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass der schwerverletzte Lenker bereits durch Ersthelfer und dem Rettungsdienst erstversorgt wurde. Die bereits vor Ort befindliche Feuerwehr Wilfleinsdorf bereitete die hydraulischen Rettunhsgeräte zur Entfernung der linken Seitenwand (Entfernung der vorderen und hinteren Türe inkl. der B-Säule) zwecks einer patientengerechten und schonenden Menschenrettung vor.
Nachdem der Rettungsdienst die verletzte Person übernommen hatte, begannen die Feuerwehrleute mit der Bergung des Fahrzeuges mittels Kran des Wechselladefahrzeuges. Da die Straße verunreinigt war, wurde diese anschließend mit der Straßenwaschanlage des Tank Bruck gereinigt. Die verletzte Person wurde mit dem Notarzthubschrauber in ein Krankenhaus verbracht. Die Freiw. Feuerwehr Bruck stand mit Tank und WLF1 und 4 Mann im Einsatz.
Weitere Kräfte:
Freiwillige Feuerwehr Göttlesbrunn
Freiwillige Feuerwehr Wilfleinsdorf
Rotes Kreuz Bruck an der Leitha
ACN – 144 NOTRUF NIEDERÖSTERREICH
Christophorus 9
Polizei Niederösterreich
Freiw. Feuerwehr Bruck an der Leitha
Meldung der Polizei
BRUCK AN DER LEITHA (NÖ): Ein 52-jähriger Mann aus dem Bezirk Bruck/Leitha lenkte am 9. Jänner 2023, gegen 09.20 Uhr, einen Pkw auf der Landesstraße 166 aus Richtung Bruck/Leitha kommend in Fahrtrichtung Göttlesbrunn, durch das Gemeindegebiet von Bruck/Leitha.
Der 52-Jährige dürfte im Zuge eines Überholvorganges auf Höhe des Straßenkilometers 1,6 mit seinem Fahrzeug auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern geraten sein, wodurch er mit dem Pkw rechts von der Fahrbahn abkam. Infolge prallte das Fahrzeug gegen einen Betonsockel eines dortigen Gartenzaunes. Der 52-jährige Lenker erlitt bei dem Verkehrsunfall Verletzungen schweren Grades und musste durch die Feuerwehr aus dem stark beschädigten Fahrzeug befreit werden.
Nach der notärztlichen Erstversorgung wurde der Mann durch den Rettungshubschrauber Christophorus 9 ins Krankenhaus Eisenstadt geflogen.