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Senegal: 40 Tote bei Kollision zweier Autobusse bei Kaffrine

KAFFRINE (SENEGAL): Mindestens 40 Menschen wurden am Sonntag, dem 8. Jänner 2023, internationalen Medienberichten zufolge bei einem Busunglück im zentralen Senegal getötet. Dutzende weitere Beteiligte wurden zum Teil schwer verletzt.

Präsident Macky Sall twitterte, dass sich die Kollision im Dorf Gnivy in der Region Kaffrine gegen 3:30 Uhr morgens ereignete. „Ich bin zutiefst betrübt über den tragischen Verkehrsunfall heute in Gniby, bei dem 40 Menschen getötet und schwer verletzt wurden. Ich spreche den Familien der Opfer mein tief empfundenes Beileid aus und wünsche den Verletzten eine schnelle Genesung“, sagte Sall. Er erklärte ab Montag, 9. Jänner 2023, drei Tage Trauer und sagte, er werde einen interministeriellen Rat abhalten, um über Verkehrssicherheitsmaßnahmen zu diskutieren.

Staatsanwalt Cheikh Dieng sagte, der Unfall ereignete sich auf der Nationalstraße Nr. 1, als ein öffentlicher Bus aufgrund eines Reifenschadens von der Fahrbahn abkam und mit einem entgegenkommenden Autobus kollidierte. Mindestens 78 Menschen seien verletzt worden, einige von ihnen schwer, sagte er. Verkehrsunfälle passieren regelmäßig in der westafrikanischen Nation wegen schlechter Straßen, schlechter Autos und Fahrer, die sich nicht an die Regeln halten, sagen Einheimische.

Im Jahr 2017 wurden mindestens 25 Menschen getötet, als auch zwei Busse verunglückten. Viele dieser Menschen waren auf dem Weg in die zentrale Stadt Touba für die jährliche muslimische Pilgerfahrt.

Kirinapost.com macht viele Faktoren für die hohen Todeszahlen bzw. die vielen fatalen Verkehrsunfälle verantwortlich:

Korruption: In der Vergangenheit erklärte ein Direktor von CETUD, Herr Cheikh Oumar Gaye in diesem Fall, eines Tages leise: „Mehr als 90 Prozent der Unfälle geben dem menschlichen Faktor, Müdigkeit und Disziplinlosigkeit die Schuld. Aus diesem Grund hat der Staat Projekte durchgeführt, einschließlich der Punktegenehmigung“. Konkret weist er darauf hin, dass im Senegal viele Transportdokumente im Umlauf sind. Zum Beispiel gibt es offiziell 996.000 Führerscheine, die regelmäßig von der Straßenverkehrsverwaltung ausgestellt wurden, während mehr als 3 Millionen Führerscheine im Netz zirkulieren. Das bedeutet, dass im Senegal fast 2 Millionen falsche Genehmigungen im Umlauf sind…

Alte Technik: „Eine weitere Blindheit unserer Behörden, die die Wurzel des Problems ist, ist die technische Kontrolle. Versuchen wir, die Frage mit einer Metapher zu beantworten: Wenn es nach den Regeln der Kunst und ohne Druck von irgendeiner Lobby gemacht würde, wären unsere Städte dann überlastet? Auch hier liegt die Antwort in der Frage“, so Kirinapost.com weiter: Nehmen wir unsere schnellen Busse. Sie werden oft als „DK A“ registriert, was ihre Existenz auf die 70er Jahre datiert. Erneuert, überall geschweißt, Schweißnähte, die tatsächlich mehr Schaden anrichten.

Bremsflüssigkeiten: „Auf allen Bürgersteigen von Dakar begegnen wir der unsäglichen Leichtigkeit, die das Leben gewöhnlicher Bürger kostet, die nur leise von A nach B gehen wollten, aber unter der Beiläufigkeit und Verantwortungslosigkeit derer leiden, die beschlossen, sich aus reinem Wirtschaftssinn alles leisten zu können. Sie kaufen Dosen Bremsflüssigkeit, von denen sie wissen, dass sie nur zerkleinerte „Marseille-Seife“ enthalten, na und? Sie sagen laut „Bissimillah“, bevor sie beginnen, sie haben Gott beschworen, ihren effektivsten, nach ihnen, „Boy Commissionaire“, sie haben in absoluter Beruhigung, an der Windschutzscheibe das Foto ihrer Marabouts geklebt, wenn sie außergewöhnlich einen tödlichen Unfall begehen sollten, ist es, dass Gott wirklich nicht an einem guten Tag hatte …. !!!

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