Brand

Stmk: 38 Atemschutzträger nach Feuer in Wirtschaftsgebäude in Gnies (Sinabelkirchen) im Einsatz

SINABELKIRCHEN (STMK): Am 10. Jänner 2023 wurden die Feuerwehren Gnies (Einsatzleitung), Sinabelkirchen, Untergrossau und Hochenegg um 19:11 Uhr zu einem Wirtschaftsgebäudebrand mit der Zusatzinfo „Tiere im Gebäude“ nach Gnies (Ortsteil Nagl) alarmiert.

Aus ungeklärter Ursache brach ein Brand in der Werkstatt eines Wirtschaftsgebäudes aus, bei dem mehrere Tiere untergebracht waren. Diese konnten bereits von dem Besitzer in Sicherheit gebracht werden. Eine große Gefahr für die Atemschutztrupps stellten Gasflaschen sowie mehrere explosive Gegenstände dar.

Aufgrund des Löschwassermangels wurde das TLFA 4000 Ilz und das HLF4 Gleisdorf für einen Pendelverkehr sowie die Drehleiter Gleisdorf für Löscharbeiten von oben alarmiert. In der Zwischenzeit wurde beim MTFA Untergrossau eine Einsatzleitung aufgebaut. Um 20:40 Uhr konnte von der Einsatzleitung Brandaus gegeben werden.

Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf das gesamte Wirtschaftsgebäude verhindert werden sowie alle Tiere in Sicherheit gebracht werden. Insgesamt waren sechs Feuerwehren mit 101 Mann (davon 38 Atemschutzträger) mit 6 Atemschutztrupps und 17 Fahrzeugen im Einsatz.

Eingesetzt waren:

FF Gnies – 2 Fahrzeuge und 14 Mann
FF Sinabelkirchen – 2 Fahrzeuge und 18 Mann
FF Untergrossau – 3 Fahrzeuge und 27 Mann
FF Hochenegg – 3 Fahrzeuge und 18 Mann
FF Ilz – 2 Fahrzeuge und 7 Mann
FF Gleisdorf – 2 Fahrzeuge und 12 Mann
FF Weiz – 1 Fahrzeug und 3 Mann
OBR Maier-Paar / ABI Fröhlich
Rotes Kreuz – 1 Fahrzeug und 3 Mann
Polizei – 1 Fahrzeug und 2 Mann

Hier geht’s zur Heftübersicht

Meldung der Polizei

Dienstagabend, 10. Jänner 2023, brach im Hobbyraum eines wirtschaftlichen Anwesens aus bislang unbekannter Ursache ein Brand aus. Die Schadenshöhe ist noch unklar, verletzt wurde niemand.

Gegen 19:00 Uhr befand sich ein 65-Jähriger in seinem an einem Stallgebäude angebauten Hobbyraum und hatte den darin befindlichen Tischherd eingeheizt. Aus bislang unbekannter Ursache kam es im Deckenbereich über dem Herd zu einem Brandausbruch. Der Mann setzte den Notruf ab und brachte die im Stallgebäude befindlichen Tiere nach draußen.

Die Freiwilligen Feuerwehren Gleisdorf, Sinabelkirchen, Gnies, Untergroßau, Ilz und Hohenegg standen mit etwa 100 Kräften im Einsatz und konnten das Übergreifen der Flammen auf das Stallgebäude verhindern. Die Höhe des Schadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Ein Bezirksbrandermittler der Polizei wird weitere Erhebungen zur Brandursache führen.

Freiw. Feuerwehr Untergrossau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert