Oö: 2-fach-Menschenrettung nach schwerer Lkw-Pkw-Kollision in Waldneukirchen
WALDNEUKIRCHEN (OÖ): Eine folgenschwere Kollision zwischen einem Pkw und einem Sattelschlepper hat sich Donnerstagvormittag, 12. Jänner 2023, auf der Steyrtalstraße bei Waldneukirchen (Bezirk Steyr-Land) ereignet.
Ein Auto ist ersten Angaben zufolge aus noch unbekannter Ursache frontal mit einem Lkw kollidiert. Der Lastwagen kam von der Straße ab, im Böschungsbereich zur Steyr in Schieflage zum Stillstand. Der Pkw überschlug sich und kam am Dach liegend in einer Wiese zum Stillstand.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten sowohl die Pkw-Lenkerin als auch den Lkw-Lenker aus dem Wrack befreien. Die Autolenkerin war eingeklemmt, sie musste vor Ort reanimiert werden und wurde unter Reanimationsbedingungen ins Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr eingeliefert. Der Lkw-Lenker war im Führerhaus eingeschlossen und musste von den Einsatzkräften ebenfalls befreit werden, auch er wurde ins Krankenhaus gebracht.
Die Feuerwehr führte anschließend die Aufräumarbeiten durch. Die ausgasende Batterie des Lkw musste abgelöscht werden. Das Auto wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Das betroffene Transportunternehmen führte eigenständig die Bergung des verunfallten Schwerfahrzeuges durch.
Die B140 Steyrtalstraße, Steyr Straße ist zwischen Sierning und Grünburg, bei Waldneukirchen, derzeit gesperrt. Eine großräumige Umleitung wurde eingeleitet.