Bgld: Schilfbrand mit Drohnenunterstützung im Bereich Neusiedl am See
NEUSIEDL AM SEE (BGLD): Durch einen Defekt an einer Schilfschneidemaschine entzündete sich am Nachmittag des 14. Jänner 2023 ein ca. 3 x 5m großes geschnittenes Schilflager mitten im Schilfgürtel. Die Arbeiter der Schilfschneidefirma bemühten sich, das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle zu halten.
Aufgrund der nur schwer zu erreichenden Brandstelle mussten die Mannschaft sowie die gesamte Ausrüstung inkl. Löschmittel mit einem Transportboot der Schilfschneidefirma zum Brandort verbracht werden.
Gegen 16:20 Uhr wurde über die LSZ Burgenland eine Nachalarmierung der FF Rust mit der Feuerwehrdrohne veranlasst, um einen besseren Überblick des schwer einsehbaren Brandgeschehens zu erhalten und ein mögliches Ausbreiten des Feuers durch Funkenflug rechtzeitig zu erkennen bzw. zu verhindern.
Gegen 17 Uhr traf die Feuerwehr Rust ein und begann sofort mit der Drohnenerkundung aus der Luft. Der Brand wurde mit Feuerlöschern, Feuerpatschen und mittels Tragkraftspritze TS6 (Otter) teils unter schwerem Atemschutz bekämpft.
Gegen 17:45 Uhr konnte der Brand vollständig gelöscht und ein Übergreifen auf den angrenzenden Schilfgürtel erfolgreich verhindert werden. Im Einsatz standen von der Feuerwehr Neusiedl am See 22 Mitglieder mit fünf Fahrzeugen und von der Feuerwehr Rust 5 Mitglieder mit zwei Fahrzeugen und der Feuerwehrdrohne.
Ebenfalls anwesend waren 2 Beamte der Polizei.
Freiw. Feuerwehr Neusiedl am See
Am Sonntag, dem 15. Jänner 2023, brannte dann in Mörbisch am See eine Schilferntemaschine → Bgld: Brand einer Schilferntemaschine in Mörbisch am See