Medien / FotografenVideobeiträge

Oö: Auto des Nachbarn in Stadl Paura nach Kollision mit Gartenzaun am Dach liegend zum Stillstand gekommen

STADL PAURA (OÖ): In Stadl-Paura (Bezirk Wels-Land) hat sich am späten Freitagabend, 20. Jänner 2023, ein Auto bei einem heftigen Anprall an einem Gartenzaun überschlagen und ist am Dach liegend zum Stillstand gekommen.

Der Unfall passierte am späteren Freitagabend auf der B144 Gmundener- beziehungsweise Gmundner Straße im Gemeindegebiet von Stadl-Paura. Unmittelbar nach der dortigen Traunbrücke verlor ein Autolenker aus bisher noch unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Pkw krachte gegen einen Gartenzaun samt massiver Betonsäule.

Das Fahrzeug überschlug sich daraufhin und kam am Dach liegend zum Stillstand. Der Beifahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt, er musste notärztlich erstversorgt und anschließend ins Klinikum Wels eingeliefert werden. Der Autolenker selbst blieb augenscheinlich unverletzt.

Weil der Fahrzeugbesitzer in einer ersten Befragung offenbar nichts davon wusste, dass der Unfalllenker mit seinem Pkw unterwegs war, leitete die Polizei vor Ort weitere Erhebungen ein. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und richtete eine Umleitung ein.

Die B144 Gmundener Straße war zwischen Stadl-Paura und Lambach durch das Unfallfahrzeug blockiert. Die Straße war für etwa eine Stunde gesperrt. Die Feuerwehr leitete den Verkehr großräumig um.

Pressefotos Laumat.at

Meldung der Polizei

Ein 23-jähriger Mann aus dem Bezirk Wels-Land nahm am 20. Jänner 2023 gegen 21 Uhr den Pkw seines Nachbarn, ohne dessen Wissen, unbefugt in Gebrauch und verursachte damit gegen 21:25 Uhr auf der B144 in Stadl-Paura einen Verkehrsunfall. Unmittelbar nach der Traunbrücke wollte der 23-Jährige, trotz Schneefall und schlechten Fahrbahnverhältnissen, einen Pkw, gelenkt von einem 49-jährigen Mann, ebenfalls aus dem Bezirk Wels-Land, überholen. Der 23-jährige Pkw-Lenker kam dabei mit dem Fahrzeug links von der Fahrbahn ab, prallte gegen den Zaun eines Hauses, kollidierte mit dem Pkw des 49-Jährigen, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Stillstand.

Der Beifahrer, ein 22-jähriger Mann aus Wels, wurde durch den Unfall unbestimmten Grades verletzt, durch das Rote Kreuz Lambach erstversorgt und anschließend ins Klinikum Wels-Grieskirchen eingeliefert. Ein Alkotest verlief bei dem 23-Jährige positiv. Weiters konnte er keine Lenkberechtigung vorweisen. Der 23-Jährige begab sich nach der Unfallaufnahme mit leichten Verletzungen selbstständig ins Klinikum Wels-Grieskirchen. Die B144 war ca. 2,5 Stunden zwischen Lambach und Stadl-Paura gesperrt. Der Nachbar hatte seinen Autoschlüssel in der Wohnung des 23-Jährige vergessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert