Nö: Pkw mit fünf Inassen bei St. Leonhard am Walde in Waldstück gestürzt → eine Person eingeklemmt
ST. LEONHARD AM WALDE (NÖ): Auf regennasser Fahrbahn kam in den Morgenstunden des 12. Februar 2023 im Gemeindegebiet von St. Leonhard am Walde ein Pkw mit fünf Insassen auf der L92 bei Kilometer 13 von der Fahrbahn ab und stürzte in ein Waldstück.
Von der Bezirksalarmzentrale Amstetten wurden zwei Feuerwehren zur Menschenrettung alarmiert. Aufgrund der Patientenanzahl wurde von der Rettungsleitstelle Notruf 144 der Bezirkseinsatzleiter Waidhofen/Ybbs sowie drei Rettungswägen und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge zur Unfallstelle entsandt.
Ein Hubschrauber wurde ebenfalls alarmiert, dieser konnte jedoch Wetterbedingt nicht zufliegen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, das noch eine Person im Fahrzeug eingeklemmt war. Die Feuerwehr befreite den Eingeklemmten mittels hydraulischen Rettungsgerät.
Alle Insassen wurden vom Rettungsdienst mit Verletzungen unbestimmten Grades in die Kliniken nach Scheibbs und Amstetten transportiert. Nach polizeilicher Freigabe führte die Feuerwehr die Fahrzeugbergung durch und reinigte die Unfallstelle.
Meldung der Polizei
Ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Scheibbs lenkte am 12. Februar 2023, gegen 03.45 Uhr, einen Pkw auf der L 92 aus Richtung St. Leonhard am Walde kommend in Richtung Randegg durch das Gemeindegebiet von Waidhofen an der Ybbs, Ortsteil St. Leonhard am Walde. Etwa bei Straßenkilometer 15, 0 kam der Fahrzeuglenker aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn in die Wiese und in weiterer Folge in den angrenzenden Wald ab.
Dabei erlitten er, sowie seine Mitfahrer, vier männliche Jugendliche im Alter von 17 bis 18 Jahren, Verletzungen unbestimmten Grades. Ein 17-jähriger Mitfahrer war in dem Fahrzeug eingeklemmt und wurde von der Feuerwehr befreit. All fünf Verletzten wurden nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungsdienst in das Landesklinikum Scheibbs verbracht.