Brand

D: Wohnungsbrand trotz mehrerer Löschversuche eines Bewohners

GÄUFELDEN (DEUTSCHLAND): Die Feuerwehr Gäufelden wurde in der Nacht auf Sonntag, 12. Februar 2023, um 03:52 Uhr zu Rauch in einer Wohnung nach mehreren Löschversuchen des Bewohners in den Ortsteil Öschelbronn alarmiert. Die erst eintreffende Polizei konnte eine Rauchentwicklung bestätigen.

Im Dachgeschoss des Hauses stand ein Zimmer in Vollbrand, dieser drohte auf weitere Zimmer überzugreifen. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung in der gesamten Wohnung. Unverzüglich rückten zwei Trupps unter schwerem Atemschutz, mit Wärmebildkamera und einem Rohr zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor. Zu diesem Zeitpunkt befand sich bereits ein Bewohner außerhalb des Gebäudes, dieser wurde mit Verletzungen dem Rettungsdienst zugeführt. In dem Gebäude konnten keine weiteren Personen festgestellt werden.

Im weiteren Verlauf wurde der Brandherd gelöscht und der betroffene Bereich auf Glutnester kontrolliert. Abschließend wurde die Wohnung belüftet. Parallel dazu wurde ein Hygieneplatz mit Dekontaminations- und Waschmöglichkeit für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger eingerichtet.

Der Einsatz und die Aufräumarbeiten zogen sich bis kurz nach 06:00 Uhr. Die Feuerwehr Gäufelden war mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Ebenso war die Feuerwehr Herrenberg mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Die Polizei unterstützte ebenso mit zwei Fahrzeugen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert