Mix

D: FF-Agent Accounting schließt digitale Lücke zwischen Feuerwehr und Kommun

DEUTSCHLAND: FF-Agent – Entwickler des gleichnamigen digitalen Alarmierungs- und Informationssystems für Feuerwehren, Rettungsdienste und Hilfsorganisationen – hat sein Produktportfolio laut einer Aussendung vom 16. Februar 2023 erweitert: Mit dem neuen FF-Agent Accounting schließt sich die digitale Datenlücke zwischen der Feuerwehr und der jeweiligen Kommune im Bereich der Einsatzabrechnung.

Was bisher mühsam per Hand zu erledigen war, also die Erstellung und anschließend die Einreichung sämtlicher für die Abrechnung erforderlicher Einsatzdaten von Seiten der Feuerwehr an die verantwortliche Stadt oder Gemeinde, kann nun mit dem FF-Agent Accounting automatisiert erfolgen. Voraussetzung ist, dass die jeweilige Feuerwehr bereits den FF-Agent als Basissystem nutzt, denn beide Systeme kommunizieren direkt miteinander. „Dies spart nicht nur Zeit und Aufwand, sondern minimiert auch Fehlerquellen – beispielsweise beim Ausfüllen der Formulare“, erklärt André Koppany, Gründer und Entwickler von FF-Agent.

Digitales Werkzeug: Entlastung für die Verwaltung

„Mit dem FF-Agent Accounting stellen wir Kommunen ein digitales Werkzeug zur Verfügung, mit dem sie die Einsätze der von ihnen unterhaltenen Feuerwehren optimal abrechnen können: schneller, effizienter, einfacherer und sicher. Somit entlastet es auch die Arbeitsprozesse in der Verwaltung“, bringt es Koppany auf den Punkt. Bei einem über das FF-Agent-System gestützten Einsatz wird bereits der Einsatzbericht mit allen notwendigen Informationen ergänzt, die für die spätere Abrechnung notwendig sind. Und das sind eine ganze Menge, sie reichen vom eingesetzten Personal über Verbrauchsmaterialien, Fahrzeuge und Werkzeuge bis hin zu den durchgeführten Maßnahmen vor Ort.

Der Einsatzbericht selbst wird dann direkt vom Kommandanten an das FF-Agent Account Abrechnungssystem übergeben, die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung haben Zugriff und können den Anhörungsbogen als PDF-Datei – und danach auch den Kostenbescheid anhand der aktuellen Kostensatzung – erstellen. Tauchen Fragen zum Einsatz auf, können die Sachbearbeiter:innen direkt im FF-Agent Accounting System mit dem Verantwortlichen der Feuerwehr Kontakt aufnehmen – die komplette Kommunikation wird dokumentiert.

Das FF-Agent Accounting ist webgestützt, ein Webbrowser zur Bedienung die einzige Voraussetzung zur Nutzung. Das neue System wird als Dienst zur Verfügung gestellt, somit ist eine Serverinstallation oder der Betrieb einer eigenen Lösung nicht notwendig.

Weitere Informationen über das FF-Agent Accounting sowie den FF-Agent.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert