D: Jahreshauptversammlung bei der FF Bottrop-Altstadt
BOTTROP (DEUTSCHLAND): Der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr Bottrop hielt im Februar 2023 seine Jahreshauptversammlung im Gerätehaus an der Hans-Sachs-Straße 78 ab. Begonnen wurde die Veranstaltung mit einer Schweigeminute für Oberfeuerwehrmann Fabian Meurer, der Ende des vergangenen Jahres nach schwerer Krankheit verstorben war.
Die Löschzugführer Tobias Kell und Stefan Laskowski bedankten sich bei den Mitgliedern des Löschzuges für ihr Engagement im vergangenen Jahr. Mit insgesamt 119 Alarmierungen waren die Freiwilligen 2022 deutlich häufiger gefordert als in den Vorjahren. Unter anderem wurde der Löschzug 19 Mal alarmiert, um den sogenannten Grundschutz im Stadtgebiet sicherzustellen, wenn die Berufsfeuerwehr über längere Zeit in einem Einsatz gebunden und damit nicht für weitere Einsätze verfügbar war.
Über das Einsatzgeschehen hinaus wurden unzählige Ausbildungs- und Übungsstunden durch die 40 Mitglieder der Einsatzabteilung geleistet. Besonders freuen konnten sich die Altstädter im vergangenen Jahr über ein neues Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz, kurz „LF 20-KatS“. Das fabrikneue Fahrzeug konnte Anfang 2022 in Dienst gestellt werden. Als Vertreter der Amtsleitung der Feuerwehr Bottrop war Christian Markwitz zu Gast im Gerätehaus Altstadt und bedankte sich bei den Freiwilligen für ihre Unterstützung. Außerdem gab er Einblicke in die Zukunft der Feuerwehr Bottrop, informierte über den Sachstand bei der Planung einer neuen Feuer- und Rettungswache und geplante Fahrzeugneubeschaffungen.
Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnten auch wieder zahlreiche Beförderungen vorgenommen werden.