Bayern: Millionenschaden bei Feuer in Biogasanlage in Bad Neualbenreuth
BAD NEUALBENREUTH OT WERNERSREUTH, LKR. TIRSCHENREUTH (BAYERN): Am Mittwochabend, dem 22. Februar 2023, brannte es in einer Biogasanlage im Landkreis. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Am Mittwoch, 22. Februar 2023, gegen 17.30 Uhr teilte der Betriebsleiter einer Biogasanlage per Notruf eine Rauchentwicklung im Betriebsgebäude mit. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte war das Gebäude aufgrund starker Rauchentwicklung bereits nicht mehr betretbar. Die Feuerwehren der umliegenden Ortschaften waren mit ca. 150 Einsatzkräften vor Ort und mehrere Stunden damit beschäftigt, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Gegen 22.30 Uhr war das Feuer schließlich gelöscht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Die Ermittlungen zur Brandursache führt die Polizeiinspektion Waldsassen. Erste Erkenntnisse deuten auf einen technischen Defekt als Brandursache hin. Die Schadenshöhe dürfte nach ersten Einschätzungen im siebenstelligen Bereich liegen. Eine Gefährdung für die angrenzende Ortschaft und die Bevölkerung lagen nicht vor.