Stmk: Brand einer über 100 Jahre alten Privatkapelle in Irdning-Donnersbach
IRDNING-DONNERSBACH (STMK): Um 02:18 Uhr des 23. Februar 2023 wurde die Freiw. Feuerwehr Irdning gemeinsam mit den Feuerwehren Altirdning und Raumberg mittels Sirene und Alarm-SMS zu einem Brandeinsatz B-12 Wohnhausbrand in der Donnersbachstraße im Ortsteil Irdning alarmiert.
Unverzüglich rückten wir mit HLF 2, LF und KDO aus. Vor Ort konnte der Einsatzleiter feststellen, dass es sich glücklicherweise nicht um einen Wohnhausbrand handelt, sondern um eine im Nahebereich des Wohnhauses befindliche Hofkapelle, welche in Vollbrand stand. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden.
Im Einsatz waren: FF Irdning, FF Altirdning, FF Raumberg, Polizei und Rettung.
Meldung der Polizei
Vermutlich eine brennende Kerze führte in der Nacht auf Donnerstag, 23. Feber 2023, zum Brand bei einer privaten Kapelle in Falkenburg in der Gemeinde Irdning-Donnersbach. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest, es wurde niemand verletzt.
Gegen 02:00 Uhr verständigte die Landesleitzentrale die Polizei, dass in Irdning-Donnersbachtal eine Kapelle brenne, daneben befinde sich ein Wohnhaus. Beim Eintreffen der Streife hatten die Feuerwehren Irdning, Raumberg und Altirdning mit fünf Fahrzeugen und 29 Kräften den Brand bereits gelöscht und standen wegen kleinerer Glutnester im Nachsicherungseinsatz.
Die Erhebungen ergaben, dass eine Frau gegen Mittag vor der Kapelle in einer Blechlaterne eine Grabkerze entzündet hatte. Gegen 02:00 Uhr schlug der Hund der Frau an, worauf sie den Brand entdeckte und den Notruf wählte. Die Kerze dürfte vermutlich die Holzvertäfelung der über 100 Jahre alten Kapelle in Brand gesetzt haben. Das Feuer beschädigte weiters einen Thujenbaum und eine Telefonleitung.
Freiw. Feuerwehr Irdning (Facebook-Seite)