USA: Löschen zwecklos → Haus musste abgerissen werden, um Brand zu bekämpfen
ELYRIA (OHIO, USA): Ein Haus, das am Donnerstag, dem 23. Februar 2023, in Elryia (eine Stadt im Norden des US-amerikanischen Bundesstaates Ohio, unweit des Südufers des Eriesees am Black River) Feuer gefangen hatte, musste abgerissen werden.
Alle Bemühungen der Einsatzkräfte, den Brand zu löschen scheiterten aufgrund der „extremen Unordnung“ im Inneren. Das Feuer im Block 100 der Bath Street wurde gegen 1:20 Uhr gemeldet. Als die Feuerwehrleute eintrafen, waren nach Angaben der Feuerwehr von Elyria im zweiten Stock starker Rauch und Feuer zu sehen. Feuerwehrleute versuchten, in das Haus zu gelangen, um den Brand zu bekämpfen. Das Durcheinander im Inneren machte es aber enorm unsicher, sagt die Feuerwehr. Feuerwehrleute aus Elyria Township, Avon und Lorain wurden dann zur Hilfe gerufen.
Bemühungen, das Feuer von außerhalb des Hauses zu löschen, waren wirkungslos, da das Durcheinander verhinderte, dass das Wasser ins Innere eindringt. Elyria-Chef Joseph Pronesti ordnete daraufhin einen Notabriss des Hauses an, so dass das Feuer gelöscht werden konnte. Feuerwehrleute waren mehr als sechs Stunden vor Ort und es gab geschätzte Schäden in Höhe von 100.000 US-Dollar. Verletzt wurde niemand.