D: 7 Personen nach schwerer Brandstiftung in Lindenholzhausen über Drehleiter gerettet
LINDENHOLZHAUSEN (DEUTSCHLAND): Am Samtagmorgen, 25. Feburar 2023, kam es in einem Mehrfamilienhaus in Lindenholzhausen zu einem Brand im Wohnzimmer einer Wohnung im Erdgeschosses. Nach ersten Ermittlungen hat ein jugendlicher Hausbewohner im Wohnzimmer einer Erdgeschosswohnung eine Mülltüte in Brand gesetzt.
In dem Mehrfamilienhaus befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes 14 Personen. 7 Personen konnten sich eigenständig aus dem Haus retten. Weitere 7 Personen mussten durch die Feuerwehr mit Drehleitern aus dem Obergeschoss gerettet werden, da die Fluchtwege verraucht waren. Durch das Schnelle Eintreffen und Handeln der Rettungskräfte konnten alle Personen unverletzt aus dem Objekt gerettet werden. Der Sachschaden wird auf ca. 100.000EUR geschätzt. Das Haus ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Die Personen wurden durch die Stadt Limburg in Hotels untergebracht, bis sie wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können.
Eingesetzt waren starke Kräfte der Feuerwehren Limburg, Lindenholzhausen und Eschhofen, sowie Einsatzkräfte der Rettungsleitstelle Limburg und der Polizei Limburg und Weilburg, sowie der Bundespolizei.