USA: Medizinisches Rettungsflugzeug bricht in der Luft auseinander → fünf Tote
NEVADA (USA): Ein Care Flight-Flugzeug stürzte am späten Freitag, 24. Februar 2023, in Nevada ab und tötete fünf Menschen, darunter den Patienten an Bord. Am 27. Februar 2023 wird berichtet, dass das Luftfahrzeug in der Luft auseinandergebrochen sei.
Das Flugzeug stürzte gegen 9:15 Uhr in der Nähe der Stadt Stagecoach ab, die etwa 45 Meilen östlich von Reno liegt, so eine Erklärung des Lyon County Sheriff’s Office. Die Abgeordneten von Lyon County, die Feuerwehr von Central Lyon County, die Such- und Rettungsaktion von Lyon County und die Such- und Rettungsaktion von Douglas County rückten aus, um das Gebiet zu durchsuchen. Sie lokalisierten das abgestürzte Flugzeug gegen 11 Uhr, Stunden nachdem das Lyon County Dispatch Center mehrere Anrufe bezüglich eines möglichen Absturzes erhalten hatte.
Die Behörden haben inzwischen bestätigt, dass das PC 12-Starrflügelflugzeug von Care Flight betrieben wurde, einem Intensivtransportdienst von REMSA Health mit Sitz in Reno. „Wir sind untröstlich zu berichten, dass wir jetzt die Bestätigung der Central Lyon County Fire Department erhalten haben, dass keiner der fünf Menschen an Bord überlebt hat“, heißt es in einer Erklärung von Care Flight. „Die fünf Personen an Bord waren ein Pilot, eine Flugkrankenschwester, ein Flugsanitäter, ein Patient und ein Familienmitglied eines Patienten. Wir sind dabei, ihre Familienmitglieder zu benachrichtigen.“ Das Central Lyon Fire Department und das Lyon County Sheriff’s Department arbeiten mit dem National Transportation Safety Board zusammen, um die Ursache des Absturzes zu ermitteln, der noch untersucht wird.
Flugzeug auseinandergebrochen
„Beweise zeigen, dass das Care Flight-Flugzeug, das am Freitagabend abgestürzt ist und alle an Bord getötet hat, im Flug zerbrochen ist“, berichtet beispielsweise Firehouse.com am 27. Februar 2023. „Woher wissen wir, ob das Flugzeug im Flug zerbrochen ist? Wir fanden Teile des Flugzeugs eine halbe bis dreiviertel Meile von der Absturzstelle entfernt“, sagte der stellvertretende NTSB-Vorsitzende Bruce Landsberg Reportern bei einem Briefing. „Im Moment wissen wir es einfach nicht. Das ist wie ein dreidimensionales Puzzle. Es ist schwieriger, wenn man nicht alle Teile an einem Ort hat.“
Der Pilot des einmotorigen Pilatus PC-12 wurde über Turbulenzen in der Umgebung von Reno informiert. Audioaufnahmen zeigten, wie der Fluglotse die Warnung ausgab und Momente später versuchte, ihn wieder zu erreichen. Airline-Piloten versuchten auch, mit dem Flugzeug zu kommunizieren und wurden gebeten, nach Wrackteilen Ausschau zu halten.
Die örtliche Feuerwehr brauchte mehr als zwei Stunden, um das abgestürzte Flugzeug zu finden. Scott Walton war PC-12-Pilot und verbrachte viele Jahre damit, Studenten auf der ganzen Welt zu fliegen und zu unterrichten. Er hinterließ eine Frau und drei kleine Kinder. Feuerwehr- und Rettungskräfte sowie Strafverfolgungsbeamte aus den Gebieten Stagecoach und Reno eskortierten die Besatzung.