Technisch

D: Busunfall mit fünf verletzten Kindern auf der BAB 42 bei Gelsenkirchen

GELSENKIRCHEN (DEUTSCHLAND): Bei einem Busunfall sind gegen 09.50 Uhr des 1. März 2023 auf der BAB 42 hinter der Auffahrt Gelsenkirchen Zentrum, Fahrtrichtung Dortmund, fünf Schulkinder verletzt worden.

Aus bisher ungeklärter Ursache schrammte der mit 40 Personen besetzte Bus eines Unternehmens aus Duisburg an einem LKW entlang. Dabei wurde die Beifahrerseite mit den beiden Türen stark beschädigt. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden die Bustüren mit einem Motortrennschneider entfernt und somit die medizinische Versorgung der Kinder und der Lehrer durch vier Rettungswagenbesatzungen und einem Notarzt ermöglicht. Bei dem Unfall wurden fünf Kinder leicht verletzt und zur Erstversorgung in Gelsenkirchener Krankenhäuser verbracht.

Zwei Kinder wurden zu einer Essener Augenklinik weiterverlegt. Bei der Gruppe handelte es sich um eine englische Schulklasse, die zu einem Ausflug unterwegs waren. Mit einem Ersatzbus konnte die Fahrt für die unverletzten Teilnehmer fortgeführt werden.

Meldung der Polizei

Ein mit 39 Kindern besetzter Bus hat am Mittwochmorgen (1.3., 9:50 Uhr) auf der Autobahn 42 bei Gelsenkirchen einen Lkw touchiert.

Den bisherigen Erkenntnissen zufolge wollte der Busfahrer zwischen den Anschlussstellen Gelsenkirchen-Zentrum und Gelsenkirchen-Schalke den Lkw links überholen. Aus bislang unklarer Ursache prallte er dabei mit der rechten Fahrzeugfront an die hintere linke Ecke des Lkws.

Durch den Aufprall wurden drei Kinder leicht und ein Kind schwer verletzt. Polizisten sperrten die Autobahn in Richtung Dortmund für die Dauer der Unfallaufnahme bis 11:30 Uhr komplett. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert