Lokal

Oö: Feuerwehr Alkoven wählt komplett neues Führungsteam

ALKOVEN (OÖ): Alle fünf Jahre finden in den Feuerwehren Oberösterreich Wahlen statt. Dabei wird die gesamte Mannschaft – ob ein bestehendes Team nun weitermacht oder nicht – zur Wahlurne gebeten, um die Chefetage wieder- oder neu zu wählen. Bei der Feuerwehr Alkoven ging es am Abend des 3. März 2023 um Letzteres. Kein Stein blieb am anderen.

Am Freitag, dem 3. März 2023, wurde das Feuerwehrhaus Alkoven zum großen Wahllokal umfunktioniert. Die alle fünf Jahre stattfindende Wahl des Kommandos stand auf der Tagesordnung. Die Abstimmung erfolgte wie bei einer offiziellen Wahl geheim in der Wahlkabine bzw. wurde jeder zu wählende Funktionär in einem eigenen Wahlgang der Stimmabgabe unterzogen.

Die Wahlleitung übernahm Bürgermeisterin Mag. Monika Weberberger-Rainer. Sie wurde dabei von einem Wahlhelferteam aus den Reihen der Feuerwehr unterstützt. Wahlberechtigt waren bei den einzelnen Wahlgängen zwischen 64 und 66 Mitglieder (späteres Kommen, früheres Gehen), die zur Abgabe ihrer Stimme am Abend ins Feuerwehrhaus gekommen waren.

Ein jeweils geheimen Wahlgängen und mit überwältigenden Mehrheiten von bis zu 98,5% Zustimmung wurden alle Kandidaten zu ihrem neuen Job gewählt.

Kommandant: Martin Burger
1. Kommandant-Stellvertreter: Michael Baumann
2. Kommandant-Stellvertreter: Gerald Zukrigl
Schriftführer: Gerald Prückl
Kassier: Robert Schuhmann

Weiters bestimmt worden sind:

Gerätewart: Wolfgang Eckmayr
Zugskommandant „Branddienst“: Gerald Mühlbauer
Zugskommandant „Technik“: Thomas Beisl
Zugskommandant „Katastrophenschutz und Sonderdienste“: Gabriel Schwertberger

Der amtierende Kommandant Markus Unter ergab an Martin Burger (rechts).

Nächster Meilenstein schon bald

Das nächste große Event nach der Wahl wird nun nicht lange auf sich warten lassen. Bereits am 21.  März steht die Ermittlung des Siegers des Architektenwettbewerbes für das neue Feuerwehrhaus auf der Tagesordnung. Aus schlussendlich 12 Einreichungen gilt es dann, alle Projekte zu bewerten und den Sieger zu ermitteln. Der bisherige Höhepunkt in zwei Jahrzehnten „Projekt Feuerwehrhausneubau“.

Süßes zum Start

Süßes ließ sich Karola Eder (mit Gerald Denk für die “Gastro” der Feuerwehr verantwortlich) für die neue Crew etwas Besonderes einfallen (da es im Laufe der Arbeit sicher auch Saures geben wird ): Im Zuge von rund 10 Stunden Arbeit zauberte sie eine Torte, die dem eigenen Patch der Feuerwehr Alkoven “nachgebaut” worden ist.

Freiw. Feuerwehr Alkoven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert