Oö: 332 Wissenstest-Abzeichen-Empfänger für Wels-Land in Steinerkirchen
STEINERKIRCHEN AN DER TRAUN (OÖ): In den Stufen Bronze, Silber und Gold wurden Anfang März an 332 Jugendfeuerwehrmitglieder das begehrte Wissenstest-Abzeichen übergeben.
Die Abnahme, unter den wachsamen Augen der zahlreichen Bewerter, bildet jährlich den Abschluss der langen Vorbereitungszeit in den Wintermonaten. Den Jugendfeuerwehrmitgliedern wird dabei so einiges abverlangt, denn die Vielfalt der Stationen spiegelt die umfangreiche Ausbildung welche im Feuerwehralltag notwendig ist.
Neben den theoretischen Prüfungen gibt es auch den Praxis-Teil mit Themen wie Knotenkunde, Gerätelehre oder zum Beispiel Erste Hilfe. Nachdem die einzelnen Turnusse alle Stationen erledigt haben, versammeln sich die Teilnehmer im Turnsaal, wo dann die Abzeichen durch die Bezirksfachbeauftragten für Jugendarbeit Werner Oberndorfer und Christoph Füreder feierlich übergeben werden.
Das Strahlen der Jugendfeuerwehrmitglieder ist nicht zu übersehen und gegenseitig werden mit Stolz die soeben erworbenen Metallspangen an die Uniform geheftet.
Ein Vorgang der im zukünftigen Feuerwehrleben vermutlich nicht das letzte Mal war – die Erinnerung vom ersten Mal, wahrt aber meist sehr lange!