Brand

Oö: Brennende Bauelemente in Linz → deutliche Hinweise auf Brandstiftung

LINZ (OÖ): Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Linz wurden in den frühen Abendstunden des 4. März 2023 zu einem Brand auf eine Baufläche im Bereich der Lunzerstraße 18 alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle standen einige auf der Baustelle vorgefertigte und gelagerte Holzelemente, wie sie zum Bau von Fertigteilhäusern verwendet werden, in Brand. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnten die Bauteile rasch abgelöscht werden, dadurch beschränkte sich die Brandausdehnung auf einen sehr kleinen Bereich.

Nach dem Ablöschen der Bauteile wurden die eng aneinander gelagerten Holzelemente umgelagert, um auch noch versteckte Glutnester zu erreichen. Nach etwa 1,5 Stunden war der Einsatz beendet und die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Linz konn-ten wieder einrücken. Die genaue Brandursache wird derzeit von der Polizei untersucht. 23 Mann standen mit sechs Fahrzeugen im Einsatz.

Meldung der Polizei

Bislang unbekannte Täter steckten am 4. März 2023 gegen 18 Uhr am Gelände des ehemaligen Bahnhof Kleinmünchen bereitgestellte Fertigteile in Brand. Die Fertigteile in Holzriegelbauweise wurden dort gelagert und waren vorgesehen für die Errichtung einer Asylunterkunft. Die Täter legten am Boden zumindest an zwei Stellen Feuer. Dadurch wurden die auf der Baustelle gelagerten Fertigteile beschädigt. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Linz waren zur Brandbekämpfung vor Ort. Die gelagerten Fertigteilwände mussten zur Brandbekämpfung auf dem Gelände verteilt werden.

Aufgrund der deutlichen Spurenlage im Hinblick auf Brandstiftung wurden die Ermittlungen vom Landeskriminalamt OÖ übernommen. Die Polizei ersucht um Hinweise aus der Bevölkerung.Diese nimmt jede Polizeidienststelle entgegen oder beim Dauerdienst des LKA OÖ unter der TelNr. 059133 40 3333.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert