Nö: Bezirks-Feuerwehrtag Wiener Neustadt 2023 zeigt stolze Leistungsbilanz
BEZIRK WIENER NEUSTADT (NÖ): 5.456 Einsätze, davon 2.753 technische Einsätze, 658 Brandeinsätze, 144 Schadstoffeinsätze, 1.530 Brandsicherheitswachen und 371 Fehlausrückungen mit insgesamt 25.289 eingesetzten Mitgliedern – das sind die beindruckenden Einsatzzahlen der 73 Feuerwehren des Feuerwehrbezirkes Wiener Neustadt im Jahr 2022 46.427 Einsatzstunden wurden dabei von den insgesamt 5.140 Feuerwehrmitgliedern des Feuerwehrbezirkes freiwillig und unentgeltlich geleistet.
Am 5. März 2022 fand im Schloss Katzelsdorf der Bezirksfeuerwehrtag des Feuerwehrbezirkes Wiener Neustadt statt. Zu diesem konnte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Karl-Heinz Greiner zahlreiche Ehrengäste empfangen. 171 Feuerwehrmitglieder aus 68 Feuerwehren der 73 Feuerwehren des Bezirkes folgten der Einladung zum Bezirksfeuerwehrtag.
Beim Totengedenken wurde dem verstorbenen Abschnittskommandanten Bernhard Pichler und aller Verstorbenen Feuerwehrmitglieder gedacht. In seinen Grußworten begrüße BGM Nistl die Feuerwehren des Bezirkes im Schloss Katzelsdorf und gab einen Überblick über die Gemeinde.
In seinem Bericht gab es einen Rückblich von BFKDT Greiner über die Einsatzschwerpunkte und Schulungen des Jahres 2022 im Feuerwehrbezirk Wr. Neustadt.
Beginnend mit den CORONA- Maßnahmen am Beginn des Jahres konnte der Feuerwehralltag in den ersten Monaten wieder wie gewohnt aufgenommen werden. Hervorgehoben wurden die technischen Einsätze Zugunglücke in Oed und in Bad Fischau. Herausfordernd war der 5-tägige Waldbrandeinsatz auf dem TÜPL Großmittel. Mit Beteiligung von Rotem Kreuz, Polizei, BMI, Bundesheer, Bezirkshauptmannschaft, Landesfeuerwehrverband, den verschiedenen Sonderdiensten, den KHD-Zügen aus mehreren Bezirken und auch Privatpersonen konnte der einsatz bewältigt werden.
Insgesamt waren 2.390 Personen bei dem Waldbrand eingesetzt davon 1.400 Einsatzkräfte der Feuerwehr. Weitere Wald- und Flurbrandeinsätze beschäftigte die Feuerwehren des Bezirkes über das ganze Jahr hindurch. Des Weiteren gab es auch noch einen Rückblick auf die Bewerbe und aktuelle Themen aus dem Bezirks- und dem Landesfeuerwehrwehrkommando.
Vom Bezirksfeuerwehrtag wurde ebenfalls der vorgestellte Rechnungsabschluss genehmigt.
In den Ansprachen der Ehrengäste dankte Bezirkshauptmann-Stv. Mag Monika Rauhs den Feuerwehren als Partner der Bezirkshauptmannschaft.
Nationalrat Peter Schmiedlechner danke den Feuerwehrmitgliedern das sie immer zur Verfügung stehen – die Arbeit der Feuerwehren ist unbezahlbar.
LBDSTV Marin Boyer Danke den Feuerwehren des Bezirkes und auch den Bezirkskommandant Greiner für seinen Einsatz auf Bezirks- und Landesebene. Weiters gab es Infos aus dem Landesfeuerwehrverband über aktuelle und zukünftige Projekte.
Der Abgeordneten zum NÖ Landtag Dipl.-Ing. Franz Dinhobl überbrachte die Grüße des Landes NÖ und den und dankte den Feuerwehrmitgliedern für ihre Arbeit und ihr Engagement. Von einer Abordnung der Blasmusik Katzelsdorf wurde der Bezirksfeuerwehrtag musikalisch umrahmt. Mit der Landeshymne wurde der Bezirksfeuerwehrtag abgeschlossen.