Oö: Betriebsmittelaustritt nach Unfall führt zu Ölwehr-Gewässer-Einsatz in Pregarten
PREGARTEN (OÖ): Im Gemeindegebiet von Pregarten kam es am Freitagnachmittag, 10. März 2023, zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen der einen größeren Einsatz der Feuerwehren auslöste.
Zwei Fahrzeuge kamen nach einer Kollision auf der B124 von der Fahrbahn ab. Eines der beiden Fahrzeuge kam in einem Feld zum Stillstand. Das zweite überschlug sich in einen angrenzenden Bach und kam dort auf dem Dach zum Liegen. Aus dem am Dach liegenden Fahrzeug kam es zum Austritt von Betriebsmitteln.
Diese gelangten in den Bach und in weiterer Folge auch in die Aist. Dies führte dazu das weitere Einsatzkräfte von insgesamt vier Feuerwehren angefordert wurden. Es wurden auf dem Bach und der Aist Ölsperren errichtet, um eine weitere Ausbreitung zu unterbinden. Im Einsatz standen bis 17.30 Uhr die Feuerwehren Pregarten, Schwertberg, Altaist-Hartl und Mistlberg, das Rote Kreuz sowie die Polizei.
Meldung der Polizei
Bezirk Freistadt. Während des Streifendienstes wurden Polizisten von der PI Pregarten am 10. März 2023 gegen 13:50 Uhr in der Ortschaft Burbach, Gemeinde Pregarten, auf einen Verkehrsunfall aufmerksam. Dieser ereignete sich auf der B124, StrKm 7,23, Höhe Pfahnl Mühle. Der genaue Unfallhergang ist zurzeit noch unklar. Eine 58-Jährige aus dem Bezirk Eferding und eine 42-Jährige aus dem Bezirk Freistadt waren Richtung Tragwein unterwegs und kamen nach einer Kollision von der Fahrbahn ab. Während der Wagen der 42-Jährigen auf einer Grünfläche zum Stillstand kam, überschlug sich der Pkw der 58-Jährigen und blieb am Dach im Bachbett des Burbach liegen.
Die 58-Jährige wurde leicht verletzt und nach der Erstversorgung in das Unfallkrankenhaus Linz gebracht. Da aus dem Fahrzeug Flüssigkeiten austraten und in den Burbach flossen, errichteten die Feuerwehren Schwertberg, Mistelbach und Altaist-Hartl Ölsperren, welche das weitere Verbreiten des Ölaustritts verhinderten.
Unfallzeugen sollen sich bitte bei der Polizeiinspektion Pregarten unter 059133/4306 melden.