Nö: Sturmeinsätze (11.3.2023) in Baden und Melk
BADEN (NÖ): Eine Kaltfront über Österreich bringt derzeit neben winterlichen Temperaturen auch heftige Sturmböen im Osten des Landes mit sich. In der Nacht auf den heutigen Samstag (11.03.2023) standen und stehen im Laufe des Tages zahlreiche Feuerwehren im Einsatz.

Am Samstagvormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt auch zu einem Sturmeinsatz alarmiert mit der Zusatzinformation: „Baum auf Stromleitung“. Deshalb rückte das Vorausfahrzeug, die Drehleiter und das Wechseladerfahrzeug-Kran (Last 2) zur Einsatzstelle im Badener Stadtgebiet aus. Vor Ort war eine Streife der Stadtpolizei Baden anwesend.

Der obere Teil eines Baumes auf einem Grundstück hielt den Sturm nicht stand, brach ab, stürzte auf eine Leitung und quer über die Straße. Mittels Motorkettensäge und Ladekran konnte der Baum von den Feuerwehreinsatzkräften entfernt werden, ohne dass die Leitung beschädigt wurde.


Sturmeinsätze in Melk
Zu mehreren Sturmschäden im Gemeindegebiet wurde die Feuerwehr Melk am 11. März 2023 alarmiert. So musste eine Gartenhütte, die gegen eine Hausfassade geweht wurde und dabei ein Haus beschädigte, demontiert werden.


Weiters galt es zahlreiche Styropor und Baustellenteile welche auf Verkehrsflächen geweht wurden, einzusammeln.