USA: Fünf Todesopfer nach Gebäudefeuer in Dayton gefunden
DAYTON | OHIO (USA): Ein großes Feuer in einem leerstehenden Haus in der North Broadway Street, bei dem am Mittwoch, 8. März 2023, fünf Menschen tot aufgefunden wurden, ist eines der tödlichsten in Dayton.
„Insgesamt wurden zu diesem Zeitpunkt fünf Opfer gefunden, was dies zu einem der tragischsten Brandereignisse in der Geschichte der Stadt Dayton macht“, teilte die Feuerwehr von Dayton am Mittwochabend mit. Das Montgomery County Coroner’s Office arbeitet mit der Feuerwehr zusammen, um ihre Todesursachen zu ermitteln. Es war der zweite Brand, nach dem in Dayton in diesem Jahr eine Person tot aufgefunden wurde. Am Sonntag wurde die 71-jährige Darlene Alston nach einem Hausbrand im Block 300 der Ashwood Avenue tot aufgefunden. Auch dieser Brand wird noch untersucht. Während die Todesursachen bei den Bränden dieser Woche noch ermittelt werden, wurden in den letzten drei Jahren sechs Brandtote gemeldet.
Dayton hatte im vergangenen Jahr drei tödliche Brände, einen im Jahr 2021 und zwei im Jahr 2020. Jedes Feuer führte zu einem Todesopfer. Die Feuerwehrmannschaften reagierten um 3:58 Uhr auf das Feuer im Block 500 der North Broadway Street und waren etwa 18 Stunden vor Ort. Die Einheiten konnten starken Rauch aus mehr als einer Meile Entfernung sehen und fanden ein großes zweistöckiges Haus mit einem ausgedehnten Brand, der von der Rückseite des Hauses ausging. Die Feuerwehrleute gingen hinein, um nach Insassen zu suchen und das Feuer zu kontrollieren.
Innerhalb von vier Minuten nach der Ankunft und dem Betreten des Hauses befahl der Einsatzleiter allen Einheiten aufgrund des intensiven Feuers und der Sorge vor einem Einsturz den Rückzug. Sobald das Feuer unter Kontrolle war, forderte der Einsatzleiter den Abriss des Hauses. Während des Abrisses am Mittwochmorgen fanden die Besatzungen das erste Opfer in den Trümmern in der Nähe der Rückseite des Hauses und der Abriss wurde sofort gestoppt. Das Büro des Gerichtsmediziners entsandte zwei Leichenhunde, mit denen eventuelle weitere Opfer gesucht werden sollten. Eine zweite Leiche wurde am Mittwochnachmittag entdeckt, und die dritte wurde gegen 6:45 Uhr geborgen. Das Büro der Ecke bestätigte später am Mittwochabend, dass fünf Leichen geborgen wurden.
Das Haus, in dem die Leichen gefunden wurden, stand leer und hatte seit 2013 keinen Gasanschluss mehr. Nachbarn berichteten jedoch, dass sie Menschen aus der Residenz kommen und gehen sahen.