Lokal

Nö: Feuerwehrabschnitt Hollabrunn organisiert Winterschulung für 49 Feuerwehren an 8 Terminen mit 400 Teilnehmern

HOLLABRUNN (NÖ): Das Thema Ausbildung wird im Feuerwehrabschnitt Hollabrunn schon seit vielen Jahren groß geschrieben. So werden bereits seit vielen Jahren jährlich ca. 8 Module und Fortbildungen für die Feuerwehren des Abschnittes angeboten und ausgearbeitet.

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Hollabrunn hat 2023 erstmalig ein zentrales Winterschulungsthema angeboten. Dadurch konnte allen Feuerwehren und deren Mitgliedern der gleiche Wissensstand im Bereich Brände in Lagerhäusern und Landwirtschaftlichen Objekten vermittelt werden. Das Schulungsthema gab einen groben Einblick in die Technik und Funktion eines Getreidesilos sowie von Hackschnitzelheizungen. Neben der Auffrischung von Grundlagen wie Brandschutzpläne, Strahlrohre und deren Wurfweiten sowie Deckungsbreiten, standen natürlich auch Einsatzbeispiele aus den vergangenen Jahren am Programm. Hier konnten anhand von Erfahrungswerten wichtige Tipps für die Zukunft mitgegeben werden.

Der Vortrag beschäftigte sich natürlich auch mit der Thematik Löschwasserversorgung, aber auch mit der Löschwasserentsorgung von kontaminierten Löschwasser mit Düngemittel oder Pflanzenschutzmitteln. Den Feuerwehren wurden auch Möglichkeiten zur einfachen Einsatzvorbereitung bei derartigen Objekten gezeigt. Den Abschluss formten die Einsatzmöglichkeiten von Sondergeräten wie Hubrettungsfahrzeugen zur effektiveren Brandbekämpfung bzw. Drohnen zur Erkundungsunterstützung sowie Wärmebildkameras.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Markus Zahlbrecht, sein Stellvertreter ABI Christian Holzer, Abschnittssachbearbeiter für Ausbildung OBI Martin Baumgartner sowie Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Martin Jelinek tourten durch die 8 Unterabschnitte um die Feuerwehrmitglieder zu schulen.

Bezirks-Feuerwehrkommando Hollabrunn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert