Oö: Mann bei Sturz in Hackschnitzelbunker in Pregarten schwer verletzt
PREGARTEN (OÖ): Am Sonntag, 12. März 2023, stürzte im Ortsteil Pregartsdorf in der Stadt Pregarten eine Person in einen zirka vier Meter tiefen Hackschnitzelbunker und verletzte sich dabei.
Der 51-Jährige wollte über eine Leiter in den Bunker absteigen um Hackgutreste in den Bereich der Förderschnecke zu schaufeln. Dabei kippte die Leiter zur Seite und der Mann stürzte in den beinahe leeren Hackschnitzelbunker. Der Mann verletzte sich offensichtlich am Bein. Da er auch auf Zurufe seines zehnjährigen Sohnes nicht reagierte, verständigte dieser sofort seine Mutter welche die Rettungskette in Gang setzte.

Mit dem Einsatzstichwort „Personenrettung“ wurde ein Großaufgebot der Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zum Unfallort alarmiert. Aufgrund der Lagebeschreibung des eingegangenen Notrufes, wurde von der Landeswarnzentrale neben den drei Pflichtbereichsfeuerwehren Pregarten, Pregartsdorf und Selker-Neustadt auch der Höhenretterstützpunkt der Feuerwehr Schweinbach mitalarmiert.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr verschafften sich mittels Leiter einen Zugang zur verletzten, jedoch ansprechbaren Person und begannen mit der Erstversorgung. In Zusammenarbeit mit Rettungsdienst und Notarzt wurde der Verletzte schließlich mittels Korbschleiftrage schonend gerettet und zur weiteren medizinischen Versorgung ins Unfallkrankenhaus nach Linz gebracht.

Die alarmierten Höhenretter mussten nicht aktiv werden, da die Kräfte der örtlichen Feuerwehren den Verletzten bereits befreien konnten. „Zum Glück waren wir bestmöglich vorbereitet. Noch wenige Tage davor wurde ein ähnliches Szenario beübt“, berichtet Einsatzleiter Maximilian Dirnberger von der Feuerwehr Pregartsdorf.
Freiw. Feuerwehr Pregartsdorf (Facebook)

Beitrag Fotokerschi
Im Bezirk Freistadt, genauer gesagt in der Gemeinde Pregarten, kam es am Sonntag, 12. März 2023, zu einem schweren Unfall in einem Hackschnitzelbunker.
Ein Mann stürzte etwa vier Meter tief in einen Hackschnitzelbunker und wurde dabei schwer verletzt.

Die Feuerwehr war rasch zur Stelle und musste den Mann aus seiner misslichen Lage retten, bevor er von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht wurde. Glücklicherweise musste die alarmierte Höhenrettergruppe der Feuerwehr Schweinbach nicht aktiv werden, da die Mannschaft vor Ort den Verletzten bereits erfolgreich befreien konnte.
Meldung der Polizei
Ein 51-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt stieg am 12. März 2023 gegen 10:35 Uhr über eine Leiter in den drei bis vier Meter tiefen Hackschnitzelbunker des landwirtschaftlichen Objektes ab, um Hackgutreste in den Bereich der Förderschnecke zu schaufeln. Dabei kippte die Leiter zur Seite und der 51-Jährige stürzte aus unbekannter Höhe in den beinahe leeren Bunker.

Da er nicht auf Zurufe seines 10-jährigen Sohn reagierte, alarmierte dieser sofort seine Mutter und setzte die Rettungskette in Gang. Der 51-Jährige war während der notärztlichen Versorgung ansprechbar. Er wurde mit schweren Verletzungen in das UKH Linz gebracht.