Oö: Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus in Linz
LINZ (OÖ): Die Berufsfeuerwehr Linz wurde um 10.45 Uhr des 11. März 2023 zu einem Zimmerbrand im Erdgeschoß eines Gebäudes in der Cremeristraße gerufen. Beim Eintreffen wurden die Einsatzkräfte von den Bewohnern eingewiesen.
Der Mieter der betroffenen Brandwohnung befand sich vor dem Gebäude. Die Person wurde sofort von der Berufsfeuerwehr versorgt. Parallel dazu wurde die Brandbekämpfung mit einem Hohlstrahlrohr unter Atemschutz begonnen und das Stiegenhaus durch einen 2. Atemschutztrupp samt den angrenzenden Wohnungen kontrolliert.
Die Bewohner waren teilweise vor dem Gebäude bzw. konnten die restlichen Bewohner gemäß Aufenthaltskonzept bei geschlossenen Wohnungstüren und geschlossenen Fenstern in ihren Wohnungen verbleiben.
Durch den starken Wind auf das Brandraumfenster war die Entrauchung eine Herausforderung, damit der Brandrauch nicht in das Stiegenhaus gedrückt wurde.
Das Brandgut wurde zur Lokalisierung von etwaigen Glutnestern in den Innenhof geräumt und im Außenbereich nachgelöscht. Sämtliche Wohnungen wurden auf Brandgase kontrolliert. 23 Mann standen mit sechs Fahrzeugen eineinhalb Stunden im Einsatz.
Herausfordernder Tag
An diesem Samstag waren die Linzer Feuerwehren stark gefordert! Parallel zum Zimmerbrand standen große Teile der Berufsfeuerwehr Linz beim Landestheater in der Promenade beim Sichern der Flachdachkonstruktion im Einsatz. Weitere Unwetter-/Sturmeinsätze wur-den ebenso parallel zu diesen Einsätzen von den Kräften der Berufsfeuerwehr und der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren Pöstlingberg und Magdalena abgearbeitet.