Mix

Das war die erste „Signal 112“-Feuerwehrmesse im Burgenland → Ausgabe 2 in Vorbereitung

OBERWART (BGLD): Am Samstagabend, dem 11. März 2023, stand nach Messeschlussfest, die erste SIGNAL 112 in Oberwart hat mit 5.053 Besuchern aus 9 Nationen, über 130 Ausstellern aus acht Ländern und einem ausgebuchten 1. Rettungsdienstforum die Erwartungen der Messemacher bei weitem übertroffen.

„Wir blicken auf drei erfolgreiche Messetage mit vielen Highlights, guten Gesprächen und vielen internationalen Besuchern zurück, die uns darin bestärken weiter zu machen“, so Markus Tuider von der Burgenland Messe. „Der Plan ist aufgegangen, für die Länder in Mitteleuropa eine Plattform zu schaffen, auf der sich die Entscheidungsträger aus den Bereichen Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz länderübergreifend austauschen können“, so Manfred Hommel von der Neuen Messe Fulda. Es konnten 5.053 Besucher aus 9 Nationen zur Signal 112 begrüßt werden.

Aussteller berichten von sehr guten Gesprächen

Im ersten Schritt präsentierten sich Aussteller aus folgenden Ländern: Slowakei, Ungarn, Slowenien, Deutschland, Österreich, Polen, Schweiz und Tschechien. Das Portfolio der Ausstellung umfasste neben Feuerwehr-/Rettungs-Einsatzfahrzeugen und Ausstattung, Spezialausbauten, Sanitätsausrüstung, Rettungsgeräte, Berufsbekleidung, Schutzausrüstung, Kommunikations- und Leitstellentechnik, Löschmittel und Messgeräte sowie Batterietechnik und Möglichkeiten der mobilen Stromversorgung auch Drohnen, Softwarelösungen, Löschanlagen, Lösungen für die Katastrophenvorsorge u.v.m. Eine Vielzahl der Aussteller berichteten von guten Kundengesprächen und großem Interesse. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob auch Geschäfte abgeschlossen werden können. Einige Aussteller, die dieses Jahr noch skeptisch waren, statteten der Messe einen Besuch ab und meldeten anschließend Bedarf für die kommende Veranstaltung an.

Gipfeltreffen der Feuerwehrpräsidenten aus sechs Ländern

Hervorzuheben ist, dass sechs Feuerwehrpräsidenten aus den mitteleuropäischen Ländern zu einem Gipfeltreffen anlässlich der SIGNAL 112 zusammen gefunden haben, um sich über aktuelle Themen auszutauschen. Im Mittelpunkt standen die Zusammenarbeit bei länderübergreifenden Katastrophen, Gewalt gegenüber Rettungs- und Hilfskräften sowie die Wald- und Vegetationsbrände in Mittel- und Osteuropa. Dazu wurden konkrete Vorschläge diskutiert und die weitere Vorgehensweise vereinbart.

Interessierte Länder in Mitteleuropa sollen in den Kreis aufgenommen werden, um eine engere Vernetzung beim Wissenstransfer herzustellen. Das nächste Treffen wird im Rahmen der Leistungsschau FIREmobil in Welzow, Deutschland am 15. September 2023 stattfinden. Das Motto lautet „Gemeinsam sind wir stark!“ Konkret liegt auch schon ein Angebot des kroatischen Feuerwehrpräsidenten Ante Sanader vor. Er bietet an, Einsatzkräfte auf Flächenbrände im Rahmen einer Ausbildung vorzubereiten. Kroatien verfügt über eine große Anzahl von Löschflugzeugen und -hubschraubern und über Praxiserfahrung sowie Expertise auf diesem Gebiet.

Ausgebuchtes 1. Rettungsdienstforum auf der SIGNAL 112

In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Burgenland wurde ein hochkarätiges Programm für die Weiterbildung des Rettungsdienstpersonals im Rahmen des 1. Rettungsdienstforums auf der SIGNAL 112 angeboten. In 8 Seminaren, mit zum Teil internationaler Besetzung, wurden Themen angeboten, die sich u.a. mit den Rettungsdiensten in Europa, Zukunftsperspektiven, Telemedizin, der Flugrettung und weiteren brisanten Themen im Rettungsdienst auseinandergesetzt haben. Nach dem Impulsvortrag zum „Einsatz von Rettungs- und Notfallsanitätern auf den passenden Rettungsmitteln“ von Dr. Michael Halmich, OGERN wurde im Anschluss eine Podiumsdiskussion zum Sanitätergesetz von Moderator Dr.PhDr. Christoph Redelsteiner mit Vertretern der Bundes- und Landespolitik, dem Rettungsdienst, Bundesverband Rettungsdienst sowie dem Roten Kreuz Burgenland geführt. Das Rettungsdienstforum war den ganzen Tag über ausgebucht und wurde von dem interessierten Fachpublikum mit großem Interesse verfolgt. Seinen Abschluss fand das Fachprogramm am Abend mit „Pogatscherl, Sterz, Wein“ beim Netzwerken auf Burgenländisch.

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → brennpunkt.net

Die täglichen spektakulären Live-Vorführungen im Freigelände rundeten das Gesamtkonzept der SIGNAL 112 ab und zeigten eindrucksvoll das Können der Einsatzkräfte sowie die Möglichkeiten von Löschmitteln, Technik und Gerätschaften.

Festakt 100 Jahre Landesfeuerwehrverband Burgenland

Ein ganz besonderes und einmaliges Highlight wurde am Messesamstag gefeiert. 100 Jahre Landesfeuerwehrverband Burgenland wurden mit einem Fahneneinmarsch, Festakt und dem größtem Feuerwehrfest im Burgenland mit Freibier und Livemusik bis Mitternacht gebührend gefeiert.

Burgenland Messe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert