Tirol: Neues Großtanklöschfahrzeug (GTLF-A 9.000/300) für FF Steinach am Brenner | LF an Kroatien übergeben
STEINACH AM BRENNER (TIROL): Nachdem das Löschfahrzeug (LF) der Freiw. Feuerwehr Steinach am Brenner altersbedingt aus dem Fuhrpark ausgeschieden werden musste, konnte im Rahmen der Kroatien-Hilfe des Landesfeuerwehrverbandes Tirol das Löschfahrzeug an die Feuerwehr DVD Sveti Filip I Jakov übergeben werden.
Am Donnerstag, den 2. März 2023, war es nun endlich so weit und eine kleine Delegation der DVD Sveti Filip I Jakov reiste von Kroatien nach Steinach, um das Fahrzeug abzuholen. Nach einer Einschulung durch unseren Obermaschinist HBM Hanspeter Stockhammer und dem erfahrenen Maschinisten HFM Franz Spörr, erfolgte die offizielle Übergabe im Beisein von Bürgermeister DI Mag. Florian Riedl, Vizebürgermeister Burkhart Kreutz, Organisator des Landes Tirol Peter Logar, Abschnittskommandant a.D. ABI Franz Reinisch und Kassier a.D. Johann Hauser.
Zum Dank für das Feuerwehrfahrzeug gab es noch landestypische Gastgeschenke für die Feuerwehr Steinach.
Übernahme des GTLF-A 9.000 / 300
Und dann war es endlich so weit – es folgte das zweite Highlight des Tages. Die Feuerwehr Steinach konnte das neue Großtanklöschfahrzeug (GTLFA 9000/300) an der Landesfeuerwehrschule Tirol abholen.
Nachdem das alte Löschfahrzeug (LF) nach 30 Jahren altersbedingt aus dem Fuhrpark der Feuerwehr Steinach ausgeschieden wurde, war die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges notwendig geworden.
Im Jahr 2019 wurde der Fahrzeugausschuss, bestehend aus Kommandant a.D. Thomas Triendl, Kommandant Florian Raffl, Obermaschinist und Stellvertreter Hanspeter Stockhammer, Gruppenkommandant Andreas Hörtnagl und Gruppenkommandant Gabriel Hutter, gebildet.
Das neue Fahrzeug ist mit dem 9000 Liter Wasser- und 300 Liter Schaumtank speziell für die ausreichende Wasserversorgung im Brandeinsatz ausgelegt worden.
Nachdem am Donnerstag die positive Abnahme des Fahrzeuges an der Landesfeuerwehrschule in Telfs erfolgte, wurde das neue GTLFA in Steinach von den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie vielen weiteren Steinacher BürgerInnen empfangen, die sichtlich von unserem Großtanklöschfahrzeug begeistert waren.
In den nächsten Tagen werden intensive Einschulungen am Fahrzeug für die Maschinisten und die Mannschaft durch unseren Obermaschinisten und dessen Stellvertreter durchgeführt werden. Im gemütlichen Beisammensein konnte dieser ereignisreiche und unvergessliche Tag gemeinsam mit den Kameraden aus Kroatien ausgeklungen sowie nette, kameradschaftliche Kontakte gepflegt werden.