Oö: Feuerwehr Hart blickt auf 240 Einsätze zurück und wählte neues Kommando
LEONDING (OÖ): Im März 2023 wurde bei der Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hart (Stadtgemeinde Hart) auf das Jahr 2022 zurückgeschaut und das neue Kommando für die nächsten fünf Jahre gewählt.
Wie schon seit vielen Jahren üblich wurde die Jahresvollversammlung im Kremstalerhof abgehalten. Kommandant Andreas Rab konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter waren unter anderem Bürgermeisterin Sabine Naderer Jelinek, Nationalratsabgeordnete Agnes Prammer, Vertreter des Stadtrates, Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandant, sowie weitere Vertreter der Leondinger Einsatzorganisationen.
Im ersten Quartal 2022 durfte die Feuerwehr Hart ein neues, speziell auf deren Bedürfnisse angepassten Fahrzeug ULF 8000/500/250 in Empfang nehmen und dieses Ende März in den Dienst stellen. Seitdem ist es bereits bei über 60 Einsätze ausgefahren (Fahrzeugvorstellung hier auf Fireworld.at: Oö: Universallöschfahrzeug (ULF 8.000 / 500 / 250) der Freiw. Feuerwehr Hart auf MAN TGS 26.470/6×2)
Im abgelaufenen Jahr 2022 hatte die Feuerwehr Hart insgesamt 240 Einsätze. Davon waren 91 Brandeinsätze und 149 technische Einsätze. Die Kameraden der FF Hart haben im Berichtsjahr über 21.000 Stunden für Einsätze, Ausbildungen, Tätigkeiten, Bewerbstraining und Jugendarbeit investiert.
Im Rahmen der Jahresvollversammlung gab es mehrere Beförderungen und Ehrungen. Für ihre jahrelange Tätigkeiten wurde mehreren Kameraden Bezirksmedaillen in Bronze, Silber als auch Gold verliehen. Auch die Feuerwehrverdienstmedaille für 25 Jahre Feuerwehrdienst durfte an Christian Vallant überreicht werden. Vier Kameraden wurden mit der Florianmedaille in Bronze ausgezeichnet für ihre Tätigkeiten im Kommando der Feuerwehr Hart. Für ihre jahrzehntelange Arbeit in der Führung der Feuerwehr Hart wurden Gerald Gruber mit dem OÖ Feuerwehr-Verdienstkreuz 3. Stufe und Andreas Rab mit Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 3. Stufe ausgezeichnet.
Wahl
Im Anschluss fanden die Kommandowahlen statt. Gewählt wurden für die nächsten fünf Jahre als Kommandant Christian Vallant und als Kommandant-Stellvertreter Martin Kaiblinger.
Alexandra Scharek als Kassenführerin und Fabian Schmid als Schriftführer wurden in ihren Ämtern für weitere fünf Jahre bestätigt. Das Kommando komplettieren die ernannten Kameraden Dominik Bogner, Manuel Pusch und Patrick Streicher als Zugskommandanten sowie Johann Foschum als Gerätewart.
Das Kommando der Feuerwehr Hart bedankte sich bei Michael Himmelbauer für 10 Jahre als LuN-, bzw. Zugskommandant, bei Gerald Gruber für beachtliche 20 Jahre im Kommando, davon 15 Jahre als Kommandant-Stellvertreter und Andreas Rab für beeindruckende 25 Jahre im Kommando, davon 20 Jahre als Kommandant.
Jedem scheidenden Kommandomitglied wurde ein persönliches Geschenk als Dank für die geleistete Arbeit als Führungskraft in der FF Hart überreicht. Auch die Bürgermeisterin Dr.in Sabine Naderer-Jelinek würdigte die verantwortungsvoll verbrachten Dienste für die Stadtgemeinde Leonding in einer Dankesrede.