D: Pkw kollidiert in Essen mit Linienbus → fünf Personen in Krankenhäuser transportiert
ESSEN (DEUTSCHLAND): Zu Mittag des 16. März 2023 wurde die Feuerwehr Essen zusammen mit dem Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Linienbus und einem Pkw alarmiert. Da noch unklar war, wie viele Personen verletzt sind, alarmierte die Leitstelle gleich mehrere Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge.
Die ersten Kräfte vor Ort stellten fest, dass insgesamt fünf Personen aus dem Bus sowie die Fahrerin des Pkw bei der eingeleiteten Notbremsung und dem Aufprall verletzt wurden. Alle betroffenen wurden vor Ort von Notärzt*innen und dem Leitenden Notarzt untersucht. Glücklicherweise wurden alle nur leicht verletzt. Insgesamt mussten fünf Verletzte mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Zur Unfallursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen und verweist auf die polizeilichen Ermittlungen.
Die Feuerwehr Essen war mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, einem Führungsfahrzeug, vier Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeugen sowie dem Leitenden Notarzt für rund eine Stunde im Einsatz.