Bgld: Schulung in Grodnau – Was macht eine Einsatzleitung?
MARIASDORF (BGLD): Arbeiten in der Einsatzleitung – ein unbekannteres Thema neben dem Löschen und Retten, und doch ist es unverzichtbarer Bestandteil im Feuerwehrwesen. Wenn zu einem Einsatz mehrere Feuerwehren alarmiert werden, dann ist Koordination und Führung nötig.
Der Einsatzleiter als Person trägt die Verantwortung und hat die Befehlsgewalt, doch allein kann niemand 40-100 Feuerwehrleute dirigieren. Außerdem muss ein Einsatz genau dokumentiert werden, um im Zweifel auch vor Gericht nachvollziehbar zu sein. Hier wirkt nun die Einsatzleitung– ein kleines Team, das die Lage grafisch darstellt, ein Einsatztagebuch und weitere Dokumente laufend führt. Auch die Verbindung über Funk zu den Kräften und der Landessicherheitszentrale wird so zuverlässig gehalten. Dadurch wir der Einsatzleiter unterstützt, entlastet und beraten und kann sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren. So kommt ein erfolgreicher Einsatz zustande!
Abschnittsfeuerwehrkommandant Peter Putz und der Feuerwehrkommandant von Grodnau Günter Bieler hatten die Schulung veranlasst und geplant. So konnten auch sehr junge Kamerad: innen zu dem Thema angeleitet werden und wissen nun, was eine Einsatzleitung auch in Grodnau (Gemeinde Mariasdorf) zu tun haben könnte.