Oö: Nächtlicher Hüttenbrand bei Fischereigemeinschaft in Andorf
ANDORF (OÖ): In der Nacht auf Samstag, den 25. März 2023 bemerkte ein Passant kurz nach Mitternacht ein Feuer bei einer Hütte der Fischereigemeinschaft Andorf im Mündungsbereich des Raaber Baches in die Pram.
Die ersten eingetroffenen Einsatzkräfte der alarmierten Feuerwehren Andorf und Schulleredt begannen unter Einsatz von Atemschutzgeräten sofort mit der Bekämpfung des Brandes, dessen Herd sich augenscheinlich auf der Unterseite der auf Pfählen stehenden Hütte befand.
In der Folge verschaffte man sich auch Zutritt in den Innenbereich der Hütte, wo nach der weiteren Bekämpfung des Brandes im Wand- und Bodenbereich auf Anordnung von Einsatzleiter und Pflichtbereichskommandant Christoph Schaschinger mit der Motorsäge auch die Holzverschalung im Eingangsbereich geöffnet werden musste, um auch noch die letzten Glutnester ablöschen zu können.
Der Brand könnte möglicherweise von der dort befindlichen Elektroinstallation ausgegangen sein, die Brandursache wird letztlich jedoch durch Brandsachverständige zu klären sein.
Für die rund 40 ausgerückten Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren dauerte dieser Brandeinsatz knapp zwei Stunden.