Brand

D: Feuerwehr Goch setzt bei Pkw-Brand erstmals alternatives „Löschmittel“ ein

GOCH (DEUTSCHLAND): Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Goch bekämpft Pkw-Brände jetzt auch mit einer spezielle Löschdecke. Sie ist so groß, dass ein normales Auto mit ihr in kürzester Zeit abgedeckt werden kann. Die Flammen werden durch den Sauerstoffmangel sofort erstickt. Bei einem Pkw-Brand auf der Autobahn 57 kam die Löschdecke am 31. März 2023 erstmals zum Einsatz.

„Ein ganz großer Vorteil der Löschdecke ist, dass wir auf Löschschaum völlig verzichten können und vergleichsweise nur sehr wenig Wasser für den Erstangriff einsetzen müssen. Das schont die Umwelt“, sagt Gochs Feuerwehrchef Stefan Bömler. Zudem wird die bei Pkw-Bränden immer sehr starke Rauchentwicklung sofort unterbunden, wenn die Decke aufgelegt wurde. Bömler: „Das ist ein großes Sicherheitsplus für andere Verkehrsteilnehmer.“ Aktuell sind die Löschzüge Stadtmitte mit einer PKW-Löschdecke ausgestattet. Ziel ist, kurzfristig auch die übrigen Standorte damit auszustatten.

Ein Gedanke zu „D: Feuerwehr Goch setzt bei Pkw-Brand erstmals alternatives „Löschmittel“ ein

  • Bei 99% der Pkw-Brände ist sowieso kein Schaummittel erforderlich. Ist mir auch nicht klar, wieso sich das immer noch so in den Köpfen festsetzt.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert