Schweiz: Davonrollendes Lkw-Gespann durchbricht Leitplanke auf Brücke
TEUFEN (SCHWEIZ): In Niederteufen ereignete sich am Montag, 3. April 2023, ein Unfall. Ein Lastwagen rollte samt Anhänger unvermittelt los und kollidierte mit einer Leitplanke.
Kurz vor 07.30 Uhr fuhr ein 30 – jähriger Mann mit seinem mit Heizöl beladenen Tanklastwagen auf einen Ausstellplatz an der Steinerstraße in Niederteufen. Er beabsichtige dort, seinen zuvor abgehängten Anhänger wieder an den Lastwagen anzukoppeln. Bei den nachfolgenden Arbeiten rollte der Lastwagen samt Anhänger unvermittelt los überquerte führerlos die Steinerstraße und kollidierte in der Folge mit einer Leitplanke. Die Verkehrspolizei der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden wurde zur Klärung der Unfallursache aufgeboten.
Im Moment wird davon ausgegangen, dass der Lenker beim Verlassen des Fahrzeuges vergaß, dieses entsprechend zu sichern. Für die rund fünf Stunden dauernde Bergung des Lastwagens wurde ein Pneukran aufgeboten. Die Steinerstraße musste zu diesem Zweck zwischen 08.00 Uhr und 13.00 Uhr für den Verkehr gesperrt werden. Für die Umwelt bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.
Für die Sperrung der Straße und die Absturzsicherung, standen 14 Angehörige der Stützpunktfeuerwehr Teufen-Bühler-Gais im Einsatz. Es entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren Zehntausend Franken.