Jugend

Nö: Kommandoübergabe bei der Feuerwehrjugend in Wiener Neustadt

WIENER NEUSTADT (NÖ): Auch die Feuerwehrjugend hat eine Struktur. Die 10 bis 15jährigen Burschen und Mädchen sind in einer Gruppe zusammengefasst. Mit Ende März 2023 wurde bei der Feuerwehr Wiener Neustadt ein neuer Gruppenkommandant bestellt, nachdem der Vorgänger in den Aktivdienst wechselte. 

Der Gruppenkommandant der Feuerwehrjugend, Benjamin Berger, wechselte mit seinem 15. Geburtstag in den Aktivdienst. Dadurch wurde die Position des Gruppenkommandanten in der Feuerwehrjugend frei. Sein langjähriger Stellvertreter, Florian Gaupmann (14), wurde zum Gruppenkommandanten der Feuerwehrjugend bestellt. Sein Stellvertreter wurde Florian Spitzer (12).

Wie bei den Aktiven auch haben der Gruppenkommandant und der Stellvertreter eine Führungsrolle. Sie sind Ansprechpartner für die mittlerweile 3 Mädchen und 15 Burschen der Feuerwehrjugend, Bindeglied zu den Feuerwehrjugendbetreuern und sorgen für Ordnung und Disziplin bei Übungen.
Florian Gaupmann erhielt seine neuen Dienstgradabzeichen von seinem Vorgänger im Zuge der Vorbereitungen zu der ersten Amtshandlung des neuen Gruppenkommandanten: Denn in der Ferienzeit repräsentiert der Gruppenkommandant der Feuerwehrjugend die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt im Rahmen des wöchentlichen Feuerwehrreports beim heimischen Stadtfernsehsender WN TV.

„Die Feuerwehrjugend ist eine wichtige Institution für die Sicherstellung unseres Nachwuchses. Ich selbst, wie auch viele unserer Führungskräfte, kommen aus der Feuerwehrjugend. Man wird nicht nur spielerisch auf den Aktivstand vorbereitet, sondern lernt auch viele praktische Dinge für das Leben im Allgemeinen und lernt Kameradschaft kennen“, erklärt Kommandant Christian Pfeiffer.

Freiw. Feuerwehr Wiener Neustadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert