Nö: Nuke Days Austria 2023 → Strahlenschutz-Übungen für Einsatzorganisationen
EGGENDORF (NÖ): Bereits zum zweiten Mal wurden von 31. März bis 1. April 2023 die NUKE DAYS AUSTRIA am ABC- und Katastrophenhilfeübungsplatz im Tritolwerk im niederösterreichischen Eggendorf durchgeführt.
Bei den Nuke Days Austria handelt es sich um eine Veranstaltung mit dem Schwergewicht Strahlenschutz und ist für alle damit betrauten Einsatzorganisationen als Teilnehmer offen. Organisatoren sind die Freiwillige Feuerwehr Herzogbirbaum aus Niederösterreich und die Freiwillige Feuerwehr Leoben-Stadt aus der Steiermark. Der Übungsplatz Tritolwerk des ABC-Abwehrzentrums (ÖBH) bietet auf einer Übungsfläche von fast 36 Hektar unter anderem Trümmerfeldern, Industriegebäuden, Bunker, unterirdische Gängen und vieles mehr.
Die Teilnehmer der diesjährigen Übung setzten sich aus verschiedenen Einsatzorganisationen aus vier Bundesländern zusammen und stellten sich gemeinsam den fordernden Aufgaben. Die Szenarien waren so gewählt, dass alle einen Bezug zu realen Vorfällen innerhalb der letzten zehn Jahre hatten.
Als Beispiele_ Einsturz einer radiologischen Krankenstation nach einem Erdbeben (Türkei 2023) sowie einen Verkehrsunfall mit einem ADR Klasse 7 Transporter in Kombination mit einer verlorenen Strahlenquelle entlang einer Hauptverkehrslinie (Österreich/Australien 2023).
Aufgeteilt in fünf Gruppen wurden durch die 70 Teilnehmer in zwei Tagen jeweils sechs Szenarien abgearbeitet. Jedes Szenario wurde durch einen eigenen Trainer betreut. Nach Abschluss der jeweiligen Aufgaben wurden diese auch analysiert und mit den Teilnehmern nachbesprochen. So konnten alle Teilnehmer nicht nur von ihren eigenen Erfahrungen lernen, sondern auch vom Feedback der Trainer profitieren.
Zusätzlich war durch die vielfältige Zusammensetzung der Teilnehmer aus vier Bundesländern, vier verschiedener Organisationen und unterschiedlicher Ausrüstung ein reger Informationsaustausch möglich.
Teilnehmer 2023:
• Berufsfeuerwehr Wien
• Berufsfeuerwehr Graz
• Strahlenschutzzug Nord (Bgld)
• Strahlenschutzzug Ost (NÖ)
• Strahlenschützer aus dem Bereich Leibnitz (Stmk)
• FF Mürzhofen (Stmk)
• FF Wildon (Stmk) sowie
• die MA 15 der Stadt Wien und dem Österr. Bundesheer.