Medien / FotografenVideobeiträge

USA: Notruf während F3-Tornado rettet schlafenden Feuerwehrleuten wohl das Leben

INDIANA (USA): Mitten in der Nacht einen Anruf zu bekommen, ist nichts Außergewöhnliches, wenn man Feuerwehrmann ist. Für eine Feuerwehreinheit aus Indiana rettete dieser Weckruf Anfang des Monats April 2023 wohl das Leben.

Whiteland-Chef Eric Funkhouser sagte dem Sender WTHR, dass die Decke der Schlafkabine einstürzte, als das Feuerwehrgebäude von einem EF3-Tornado getroffen wurde. „… Hier befinden sich alle Betten der Feuerwehrleute. Einige der Bettgestelle wurden beschädigt. Die gesamte Decke stürzte über ihnen zusammen. Das Dach stürzte ein. Die Traversen, alles, fiel in diesen Raum.“ Auch der Aufenthaltsraum hat einen Schlag erlitten und verfügt nun über „ein neues offenes Konzept“.

Große Tornado-Schäden in Indiana.

Der Tornado riss das Dach von einem Teil des Gebäudes. Die Feuerwehrleute sind in die etwa eine Meile entfernte Feuerwache von New Whiteland umgezogen. Es ist eng, aber der Chef sagte, es sei ja nur vorübergehend.

Keine Ziegel, kein Beton

Der Chief sagte auch, der Sturm habe auch ein paar Dinge aufgedeckt. Die vorwiegend aus Metall errichtete Feuerwehrstation wurde vor mehr als 20 Jahren errichtet, jedoch ohne Beton oder Ziegel zu verwenden.

„Das bringt also eine ganz andere Sache ans Licht, die wir uns anschauen müssen, wenn wir in Zukunft Feuerwehrhäuser entwerfen oder bauen. Damals stand es wahrscheinlich nicht im Vordergrund unserer Gedanken. Weißt du, wir sind es gewohnt, rauszugehen und Menschen zu helfen, und dieses Mal kommt es durch und trifft unsere eigene Station.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert