Lokal

Oö: Neuwahlen bei der Feuerwache Perneck in Bad Ischl → „Zuagroasta“ wird Kommandant und Ortschef von Perneck

BAD ISCHL (OÖ): Der Kommandant der Feuerwache Perneck spielt, gemeinsam mit dem Eisschützenobmann Michael „Mex“ Forstinger, eine wichtige gesellschaftliche Rolle in Perneck. Sie beide sind über ihre Aufgaben als Kommandant und Obmann hinaus für die Gestaltung des Pernecker Dorflebens hauptverantwortlich.

Neuwahlen – „Zuagroaster“ wird Kommandant

Bereits vor mehr als einem Jahr gab BI Hans-Peter Feichtinger bekannt, dass er nicht mehr für das Amt des Kommandanten kandidieren werde. So wurde die Suche nach einem geeigneten Nachfolger gestartet. „Wir sind in den jungen Jahrgängen groß und breit aufgestellt, doch für Führungsaufgaben kommen diese erst in der nächsten Funktionsperiode in Betracht, in den mittleren Jahrgängen haben wir leider ein großes Loch“, erklärte BI Hans-Peter Feichtinger. Doch man wurde in der Nachbarschaft fündig.

Bernhard Müller ist vor einigen Jahren nach Perneck gezogen und hat eine waschechte Perneckerin geheiratet. Seitdem unterstützt er die Eisschützen und die Feuerwache Perneck wo es geht. Dabei lernte er auch die Eigenheiten der gestandenen Pernecker kennen, welche oft sicherlich sehr besonders sind. Trotzdem hat Bernhard Müller mittlerweile seinen fixen Platz in der Dorfgemeinschaft und ist somit der erste nicht-gebürtige Pernecker, welcher dieses hohe Amt bekleidet. Gleichzeitig verfügt er über Jahrzehntelange Feuerwehr- und Einsatzerfahrung und hat auch, bis auf den Zugskommandantenlehrgang, welche in der kommenden Woche besucht wird, alle rechtlichen Voraussetzungen für dieses Amt.

Der Wahlvorschlag wurde von den anwesenden Kameraden mit ihrer Zustimmung bestätigt. So steht ab sofort LM Bernhard Müller der Feuerwache Perneck als Kommandant vor. Seine Beförderung zum Brandinspektor erfolgt im Zuge der Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl. Als Stellvertreter steht ihm mit LM Thomas Wimmer ein Kamerad aus der jungen Garde zur Seite. Schriftführer bleibt HFM Benjamin Semlitsch und das Amt des Kassiers übernimmt OLM Stefan Hütter.

Bad Ischler Feuerwehren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert