Stmk: Kleine Abschnittsübung in Sparberegg: „Brand im 3. OG, vier Vermisste“
PINGGAU (STMK): Brand im 3. Obergeschoß des Wohnhauses Höfler, vier Personen vermisst. So lautete am Freitag, dem 14. April 2023, pünktlich um 19:00 Uhr die Übungsalarmierung für die Feuerwehren Sparberegg, Götzendorf, Pinggau und Sinnersdorf durch die LLZ Steiermark.
Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter HBI Bernd Plank wurden den eingesetzten Kräften folgende Aufträge erteilt: Menschenrettung mit schwerem Atemschutz über das Stiegenhaus durch die Atemschutztrupps aller vier eingesetzten Feuerwehren, Außenangriff von zwei Seiten durch das TLF-A 4000 Götzendorf und TLF-A 4000 Pinggau, Vorbereiten eines Druckbelüfters von Mannschaft des RLF-A 2000 Sinnersdorf, Herstellen von zwei Zubringleitungen von einem Hydrant und einem Wasserbehälter durch die beiden KLF´s von Sparberegg und Götzendorf sowie Aufbau der Einsatzleitung im ELF Pinggau und Aufbau eines Atemschutzsammelplatzes beim MTF Sparberegg.
![](https://www.fireworld.at/wp-content/uploads/2023/04/20230414_191356.jpg)
Alle Aufträge wurden durch die 59 eingesetzten Feuerwehrmitglieder rasch und professionell ausgeführt. Nach erfolgreicher Menschenrettung und Brandbekämpfung konnte nach rund einer Stunde „Brand Aus“ gegeben werden.
![](https://www.fireworld.at/wp-content/uploads/2023/04/20230414_193917.jpg)
Im Anschluss an die „kleine“ Abschnittsübung konnte im Rüsthaus Sparberegg durch die Übungsbeobachter unter der Leitung von ABI Wolfgang Gamperl positive Bilanz über die durchgeführte Übung gezogen werden. Ein Dank gilt allen eingesetzten Kräften, die trotz des schlechten Wetters sich in den Dienst für den Nächsten gestellt haben.