Lokal

Stmk: Sanitätsleistungsprüfung 2023 der Bereiche Leoben und Bruck an der Mur

BRUCK AN DER MUR | LEOBEN (STMK): Am Samstag, dem 15. April 2023 wurde die Sanitätsleistungsprüfung der Bereichsfeuerwehrverbände Leoben und Bruck an der Mur in den Stufen Bronze, Silber und Gold in Vordernberg durchgeführt. Der anspruchsvollen Prüfung stellten sich insgesamt 61 Trupps zu je drei Personen, welche sich in 6 Gold, 6 Silber und 49 Bronze Gruppen gliederten.

Ziel der Sanitätsleistungsprüfung ist es, die bei den Lehrgängen an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule, sowie in der laufenden Ausbildung erworbenen Kenntnisse im Bereich der Sanität zu überprüfen und zu perfektionieren, um im Einsatzfall schnelle und professionelle Hilfe leisten zu können.

Die Leistungsprüfung gliedert sich in drei Teilbereiche, einer theoretischen Prüfung sowie einer Einzel- und einer Gruppenaufgabe. Nach Überprüfung des theoretischen Wissens um das Sanitätswesen wird das praktische Können jedes einzelnen Truppmitglieds zum Beispiel bei der Wiederbelebung, beim Anlegen diverser Verbände oder der richtigen Schockbehandlung geprüft.

Das gemeinsame Agieren im Trupp wird bei der dritten Station bei der Helmabnahme nach einem Motorradunfall, bei der Rettung eines verunfallten Menschen mittels Rettungstuch bzw. Schaufeltrage oder bei der Behandlung eines Herz-Kreislauf-Stillstandes unter Einsatz eines Defibrillators überprüft.

Die Teilnehmer konnten dank ihrer sehr guten Vorbereitung die gestellten Aufgaben mit Bravour meistern und bei der feierlichen Schlusskundgebung in den Barbarasälen die Leistungsabzeichen in Gold, Silber und Bronze in Empfang nehmen.

Eine besondere Wertschätzung wurde durch die hohe Anzahl an Ehrengästen zum Ausdruck gebracht, welche Bewerbsleiter und Landessonderbeauftragter für Sanität ABI d.S. Peter Friedmann bei der feierlichen Schlusskundgebung begrüßen durfte.

Im Zuge der Schlusskundgebung in den Barbarasälen wurden verdiente Bewerter ausgezeichnet. Die Bewerterspange in Bronze wurden an HLM d.F.  Wölbitsch Kurt und ABI d.V. Andreas Jocher überreicht. Bewerbsleiter und LSOB ABI d.S. Peter Friedmann erhielt die Bewerterspange in Silber. Mit der Bewerterspange in Gold wurden BM d.V. Christian Bader ausgezeichnet.

Bereichsfeuerwehrverband Leoben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert