Ktn: Ein Toter bei Brand in Einfamilienhaus in Millstatt
MILLSTATT (KTN): Am Freitag, dem 21. April 2023, um 06:32 Uhr wurden die Feuerwehren Millstatt, Obermillstatt, Lammersdorf, Laubendorf, Seeboden und Spittal mittels Sirenenalarm zu einem Wohnhausbrand nach Obermillstatt alarmiert.
Die Rauchentwicklung konnte bereits auf der Anfahrt wahrgenommen werden. Der Brand, welche auf mehrere Räume des Gebäudes übergegriffen hat, konnte unter schwerem Atemschutz bekämpft werden. Erschwerend kam hinzu, dass in der Wohnung zahlreiche Gasflaschen und Benzin gelagert war. Die Einsatzkräfte konnten diese aber bergen und gesichert abstellen. Leider wurde im Zuge der Löscharbeiten eine männliche Leiche im Gebäude aufgefunden.
Insgesamt standen bei diesem Einsatz sechs Feuerwehren aus den Abschnitten Millstatt-Radenthein und Spittal-Lurnfeld mit insgesamt 75 Mann und 14 Fahrzeugen im Einsatz. Weiteres war das Rote Kreuz sowie First Responder und die Polizei vor Ort.
Meldung der Polizei
Am 21. April 2023 kam es im Wohnzimmer eines Einfamilienhauses in der Gemeinde Millstatt, Bezirk Spittal/Drau, gegen 06:30 Uhr zu einem Brand. Im Zuge der Löscharbeiten konnte von den Einsatzkräften im Wohnzimmer eine männliche Leiche aufgefunden werden.
Ob es sich beim Verstorbenen um den alleinigen Bewohner des Hauses handelt, ist derzeit nicht bekannt und es werden zur endgültigen Klärung der Identität noch Erhebungen geführt. Nach bisherigem Ermittlungsstand dürfte den Brand die Strahlungswärme eines Heizgerätes ausgelöst haben. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.
Im Einsatz standen 75 Kräfte der FF Millstatt, Obermillstatt, Laubendorf, Lammersdorf, Seeboden und Spittal/Drau