USA: Reifenplatzer → massives Feuer nach Tankwagenabsturz von der Gold Star Bridge in Groton
GROTON (USA): Ein massives Feuer nach einem Unfall mit einem Sattelzug auf der Gold Star Bridge hat am 21. April 2023 die Interstate 95 bei Groton (Ort im New London County im Süden des US-amerikanischen Bundesstaates Connecticut) in beide Richtungen lahmgelegt.
Der Autofahrer Chris Stevens aus East Lyme drehte laut seinem Twitter-Account ein dramatisches Video des Brandes, als er um 11:20 Uhr über die Brücke fuhr. Drei Fuß hohe Flammen und Unmengen von schwarzem Rauch sind im Video zu sehen, die über weite Strecken auf den Bürgersteig plätschern.
Der tragische Unfall ereignete sich, als der Reifen eines Pkw platzte und der Sattelzug nach der Kollision mit dem Auto dann von der Brücke stürzte. Der Tank schlug leck und 2.200 Gallonen Treibstoff entzündeten sich. Ein Flammenmeer und eine enorme Rauchentwicklung waren die Folge.
Der Fahrer des Lastwagens starb noch am Unfallort. Er wurde als 42-jähriger Wallace Fauquet III aus Stonington identifiziert. Zwei Menschen wurden in Krankenhäuser gebracht, sagte der Bürgermeister von New London, Michael Passero. Ihre Verletzungen scheinen nicht lebensbedrohlich zu sein, sagte Lamont und fügte hinzu: „Mein Herz ist bei der Familie des Lkw-Fahrers.“ Ein Teil des Treibstoffs sei in die Themse geflossen, sagte der Gouverneur und fügte hinzu, dass die Teams daran arbeiten, die Verunreinigungen aufzufangen.
Beide Seiten der Interstate 95 waren wegen der Kollision gesperrt. Die nördliche Seite wurde inzwischen wieder geöffnet, aber die südliche Seite wird laut Connecticut State Police für „einige Zeit“ geschlossen bleiben.
Die Staatspolizei sagte, Gebäude unterhalb der Brücke stünden in Flammen. Während Hedrick sagte, es habe Buschfeuer gegeben, aber keine Gebäude brannten. Er fügte hinzu, dass das Feuer einige der Leitplanken geschmolzen habe.