D: Beim „Brandmeldealarm“ warten 350 Kameraden mit 40 Fahrzeugen zum Abschied nach 40 Jahren Feuerwehr-Chef
SIEGEN (DEUTSCHLAND): Nach 40 Jahren als Feuerwehrchef von Siegen geht Matthias Ebertz nun in den wohlverdienten Ruhestand. Sein letzter Einsatz führte ihn am 21. April 2023 auf den Bismarckplatz, als die Meldung einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Bismarckhalle bei ihm einging. Routiniert eilte er zur Einsatzstelle, doch dort erwartete ihn eine Überraschung.
Über 350 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus dem Kreis Siegen standen vor ihm, um ihn gebührend zu verabschieden. Begleitet von 41 Einsatzfahrzeugen, die mit Martinshorn und Blaulicht seine langjährige Karriere feierten, wurde Matthias mit einem Liegestuhl im Feuerwehrjacken-Design und einer Gitarre beschenkt. Als Matthias Ebertz auf seiner Feuerwehr-Gitarre das Lied „Heroes“ von David Bowie zum Besten gab, wurde es plötzlich ganz still auf dem Bismarckplatz.
Die anwesenden Kameradinnen und Kameraden waren tief berührt von diesem bewegenden Moment In einem Interview mit erzählte der scheidende Feuerwehrchef kurz aus seiner Karriere und blickte auf eine wunderschöne Zeit zurück. Dabei betonte er die Bedeutung der Zusammenarbeit und des Zusammenhalts innerhalb der Feuerwehrgemeinschaft.